ttp_clausen_header

#Unternehmensberatung , #Steuerberatung , #Rechtsberatung

Jetzt ist die vierte Generation am Lenker

Unternehmensnachfolge bei Zweirad Clausen in Husum

Tradition trifft Zukunft – unter diesem Motto konnte der Husumer Familienbetrieb Zweirad Clausen 2023 nicht nur sein 70-jährigen Bestehen feiern, sondern auch die gelungene, durch ttp begleitete Übergabe an Nachfolger Jan Hendrik Nothbaar.


Nach drei Generationen „Clausens“ hat der Anfang 30-jährige Zweiradmechaniker-Meister das Geschäft vom Inhaberpaar Dirk und Ulrike übernommen und führt es damit quasi in vierter Generation weiter. Denn auch ohne Verwandtschaft ging dieser Entscheidung eine langjährige Verbundenheit mit dem Unternehmen und der Familie voraus …

ttp_clausen_bild_02
ttp_clausen_bild_03
ttp_clausen_link
#bestpractice #steuerberatung #rechtsberatung #unternehmensberatung
Für Stadt und (Nordfries)Land
ttp in Husum
mehr lesen



Von kleinen Anfängen zur großen Leidenschaft

Aufgewachsen als waschechter Husumer lernte Jan Hendrik Nothbaar den Fahrradexperten Dirk Clausen bereits in jungen Jahren über die Mitgliedschaft im hiesigen Sportverein kennen. Eine erste Zusammenarbeit kam 2013 zustande, als Jan Hendrik Nothbaar vor seinem Studium als Aushilfe bei Zweirad Clausen jobbte – und direkt Feuer fing. Schon während seines Maschinenbau-Studiums in Hamburg nutzte er seine Semesterferien stets, um in der alten Heimat bei Zweirad Clausen Praxisluft zu schnuppern und sich etwas dazu zu verdienen. „Im Februar 2014 sprang ich ein, damit die Clausens in den Urlaub fahren konnten, quasi als Vertretung – vielleicht war das schon ein erster Test“, schmunzelt Jan Hendrik Nothbaar rückblickend.

Nach dem Studium zog es ihn zwar erst Richtung Süden, zu Bosch in Nürnberg, wo er seinen Bachelor-Titel erwarb, jedoch schwenkte Jan Hendrik Nothbaar statt des Masters anschließend auf Zweiradmechanik um – seine neu entdeckte Leidenschaft und eine echte Zukunftschance. So hatte ihn Dirk Clausen kurz zuvor gefragt, ob er sich eine Übernahme seines Betriebs vorstellen könnte. Und das schon bald, denn das Inhaberpaar wollte nicht mehr lange bis zum Ruhestand warten.


Meister statt Master – eine Planänderung aus Überzeugung

Daraufhin änderte Jan Hendrik Nothbaar seine Pläne und erwarb an der Bundesfachschule in Frankfurt am Main seinen Zweiradmechaniker-Meister – eine entscheidende Voraussetzung für die Nachfolge, da es sich um ein zulassungspflichtiges Handwerk handelt. Solange seine Frau noch auf ihre Versetzung als Lehrerin warten musste, überbrückte er die Zwischenzeit in einem Fahrradgeschäft in der Nähe von Nürnberg, um die dortige Werkstatt auszubauen, bevor es die beiden 2021 auf schnellstem Wege – inzwischen mit Nachwuchs – zurück nach Husum führte. Hier warteten Dirk und Ulrike Clausen schon „ungeduldig“ darauf, ihr Lebenswerk in vertrauensvolle Hände zu übergeben.

Schritt für Schritt zur erfolgreichen Übergabe

„Als Dirk Clausen mich beim Feierabendbier auf eine mögliche Nachfolge angesprochen hat, habe ich keinen Augenblick gezögert, sondern mich geehrt gefühlt, 70 Jahre Fahrradtradition in Husum fortschreiben zu dürfen. Für mich ist mein heutiger Beruf Berufung. Vielleicht steckt es mir einfach im Blut, denn schon mein Großvater war in Husum als Feinmechaniker-Meister mit eigener Werkstatt tätig “, berichtet Jan Hendrik Nothbaar vom Entschluss, in die Selbständigkeit zu gehen. Ein Vorhaben, das von ttp als langjährigem Steuerberater der Familie Clausen vollumfänglich begleitet wurde, um beiden Seiten mit fachlichem Know-how und einem ausgereiften Konzept für die Unternehmensnachfolge Sicherheit zu geben. 

„Da Herr Nothbaar bereits 2022 die Geschäftsführung übernehmen konnte und ihm das Ehepaar Clausen mit großer Offenheit komplette Einsicht in alle Unterlagen und den Stand des Unternehmens gewährt hat, waren beste Voraussetzungen geschaffen, um in die zukünftige Aufgabe hineinzuwachsen“, lobt Steuerberaterin Barbara Heller das vorbildliche Miteinander. „Da stimmte von Anfang an die Chemie – eine mustergültige Übergabe.“

Neben der steuerlichen Beratung der Mandanten wurde auch die ttp Unternehmensberatung in Person von Jan-Ole Timm hinzugezogen, um eine Planungsrechnung zu erstellen und die Verhandlungen mit den Banken zu begleiten. Der Kaufvertrag wurde von den ttp Rechtsanwälten erarbeitet und schlussendlich durch Notar Carsten Theilen beurkundet.

Jan Hendrik Nothbaar ist froh, dass ttp das Projekt ganzheitlich in allen Leistungsbereichen betreut hat: „Dass alle Beteiligten bei ttp Zugriff auf die kompletten Daten hatten, war ein Riesenvorteil, der mir und Dirk viel Arbeit und Zeit gespart hat. Daher können wir auch jedem nur empfehlen, ein solches Projekt fachlich in einer Hand zu lassen, statt über drei, vier Ecken zu koordinieren. Gerade als Jungunternehmer konnte ich mich so voll und ganz darauf konzentrieren, mich zu präsentieren und den Kunden zu widmen.“


Never change a winning team

Neuer Inhaber, neuer Name? Das kam für Jan Hendrik Nothbaar nicht in Frage: „Zum einen ist der Firmenname in Husum etabliert, zum anderen ist es mir wichtig, unsere Tradition und unsere Werte – Qualität, Beständigkeit und Service – weiterhin hochzuhalten.“ Dazu gehörte für ihn auch die Übernahme der eingespielten Mannschaft von rund 17 Mitarbeitern. Und noch etwas setzt sich fort: „Die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit ttp hat mir so gut gefallen, dass ich weiterhin dort Mandant geblieben bin. Gefühlt bilden auch wir ein Team.“
Das kann das ttp Team nur bestätigen: „Die Zusammenarbeit ist immer angenehm und auf Augenhöhe. Herr Nothbaar zeigt stets großes Interesse an den steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Zusammenhängen.“

06. März 2024
Ihr Ansprechpartner
Barbara Heller
Steuerberaterin
Robert-Koch-Straße 18
25813 Husum
Fax: +49 (0) 4841 / 89 34-5
Steuerberaterin
Robert-Koch-Straße 18
25813 Husum
Fax: +49 (0) 4841 / 89 34-5
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1