Wenn es an die Übergabe eines Unternehmens oder von Unternehmensteilen geht, wird es komplex – und zwar auf beiden Seiten. Der eine Unternehmer möchte an die nächste Generation übergeben, der andere durch Zukauf seine Betriebsstruktur diversifizieren und ein Dritter will durch Investoren Wachstumschancen optimieren. Was all diese Transaktionen jedoch gemeinsam haben: ttp begleitet Sie von der Wertermittlung bis zum Abschluss.
#Nachfolge , #Spezialisierung , #Steuerberatung , #Rechtsberatung
ttp begleitet Unternehmenstransaktionen
Chancen und Risiken: Einflüsse auf den Unternehmenswert
Weil die Beweggründe für eine Transaktion so vielfältig ausfallen und sich der Prozess vielschichtig gestaltet, stellen wir bei ttp ein ganz individuell zugeschnittenes Expertenteam zusammen. Unsere Steuerberater kümmern sich um die optimale Ausgestaltung, unsere Wirtschaftsprüfer ermitteln den Unternehmenswert und unsere Rechtsanwälte sind für alles Vertragliche zuständig. So erhalten Sie unsere interdisziplinäre Kompetenz über den gesamten Transaktionsprozess hinweg aus einer Hand.
Dreh- und Angelpunkt jeder Unternehmenstransaktion ist dabei der Unternehmenswert. In unsere Wertermittlung fließen viele innere Faktoren und äußere Rahmenbedingungen ein, um eine möglichst objektive, quantitativ messbare Größe als Basis für die Verhandlung bestimmen zu können. Zu entscheidenden Eckdaten zählen beispielsweise Angaben wie:
- Welche Erträge und Gewinne sind zu erwarten?
- Welche Chancen und Risiken gibt es?
- Wie haben sich die Zahlen wie Umsatz, Einnahmen, Ausgaben und Gewinne in den letzten Jahren entwickelt?
- Wie steht das Unternehmen am Markt da und welche Trends, Entwicklungen, Konkurrenzprodukte und Wettbewerber gibt es?
- Welche Sachwerte sind im Unternehmen vorhanden und welche Investitionen sind gegebenenfalls nötig?
- Wie wird sich voraussichtlich ein Wechsel an der Unternehmensspitze auswirken?
Unternehmenstransaktion: Auch eine Frage der Kommunikation
Wer ein Unternehmen oder Unternehmensteile veräußern möchte, verfolgt jedoch verständlicherweise nicht 1:1 die gleichen Interessen wie der potenzielle Käufer oder Investor. Während die Käuferseite den ermittelten Unternehmenswert möglichst nicht unterschreiten möchte, kommt es aufseiten des Käufers stark darauf an, welche Bedeutung er internen und externen Faktoren beimisst. Da diese Standpunkte bei der Transaktion nicht deckungsgleich sind, ist es im Rahmen der Transaktionsberatung auch unsere Aufgabe, die Kommunikation auf einen gemeinsamen Nenner zu bringen und ein Ergebnis zu erzielen, das für beide Parteien zufriedenstellend ist.
Videoclip
Wie die Zusammenarbeit im Bereich Transaktion und Unternehmensnachfolge aussieht, darüber informieren Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Michael Heil und Rechtsanwalt und Notar Hendrik Söhler von Bargen im Video.