Blick auf die Fassade des ttp Gebäudes in Flensburg Quadratisches Bild von Finn-Erik Horn in der Mittagspause

Von Einzelkämpfern zur interdisziplinären Kanzlei

Die Geschichte von ttp

Der Ursprung der ttp AG geht auf das Jahr 1974 zurück, als Fritz Thyen die Praxis von Steuerberater Hinz in Harrislee übernahm und später mit dem Büro nach Flensburg umzog. Nur drei Jahre später wurde die Sozietät Thyen & Bullwinkel gegründet. Im Jahr 1979 trat Peter Krumm in die Sozietät am Flensburger Nordergraben ein, die nun Thyen, Bullwinkel, Krumm und später Thyen, Bullwinkel, Krumm, Schick hieß. Im selben Jahr übernahm Gerd Theilen die Praxis von Steuerberater Jürgensen in Flensburg.

Expansion ins Umland

Die erste Niederlassung von Thyen, Bullwinkel, Krumm, Schick wurde 1985 in Süderbrarup eröffnet. Doch auch in Flensburg tat sich einiges: 1986 wurde die Sozietät Theilen & Fanselau in der Duburger Straße gegründet und schon 1990 in Theilen, Thoms, Göttsche umbenannt.

Die 90er Jahre standen ganz im Zeichen des Wachstums für diese Sozietäten. Ende des Jahres 1994 schlossen sich die Thyen & Partner und Theilen & Partner schließlich zu ttp – Thyen, Theilen & Partner – zusammen. Durch den Zusammenschluss der etablierten Sozietäten entstand so das starke Netzwerk, das seine Mandanten bis heute interdisziplinär betreut – auf höchstem fachlichen Niveau, aber stets persönlich und individuell. Ein Büro in Neubrandenburg wurde eröffnet und 1995 folgten der Einzug in die heutigen Räumlichkeiten im Dienstleistungszentrum Flensburg sowie die Übernahme der Praxis von Steuerberater und vereidigtem Buchprüfer Neumeyer in Schleswig.

Durch die räumliche Nähe zu Skandinavien rückte eine grenzüberschreitende Beratung in den Fokus. Daher schloss das Team von Theilen, Thoms, Göttsche eine Partnerschaft mit dem Dänen Claus Pørksen, um deutsch-dänischen Mandanten eine noch bessere Betreuung bieten zu können.

Entstehung der AG

Nach den Eintritten von Michael E. Heil (1998) und Hajo Schmidt (2001) wurde 2002 die ttp AG gegründet, deren Vorstand bis heute neben Michael E. Heil und Hajo Schmidt auch Frank Hansen angehört. Zudem eröffnete ttp nach der Übernahme des Büros des Steuerberaters Carstensen in der Husumer Süderstraße eine Niederlassung an der Westküste.

Doch nicht nur räumlich, sondern auch fachlich entwickelte sich die ttp AG stets weiter. Rechtsanwalt Carsten Theilen trat 2004 in den Vorstand ein und zwei Jahre später erfolgte die Gründung der ttp Theilen GmbH, der Vorgängerin der heutigen ttp GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft. Mit Thomas Bertram ist seit 2007 zudem ein weiterer Rechtsanwalt Teil des Vorstands.

Sprung in die Hauptstadt

Mittlerweile hatte sich ttp einen hervorragenden Ruf über die Regionsgrenzen hinaus erarbeitet. Mit der Übernahme der Kanzlei Peter Zierbock fasste das Unternehmen 2009 auch in der Hauptstadt Berlin Fuß, seit 2014 verstärkt unser Berliner Kollege Dr. Christian Huschke den Vorstand der AG.

Auch an der Westküste tat sich einiges: Nach der Fusion mit Steuerberater Werner Findeisen konnte 2016 der neue Standort in der Husumer Robert-Koch-Straße eingeweiht werden.

Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1