„Gründen ist ein Abenteuer“, sagt Unternehmensberater Finn-Erik Horn. Wer sich mit seiner Geschäftsidee in dieses begibt, tut also gut daran, kompetente Unterstützung an seiner Seite zu wissen. Jungen Start-ups steht daher mit „ttpreneur“ ein Team aus Spezialisten zur Verfügung, das sie auf dem Weg in die Selbständigkeit begleitet.
Doch lieber auf eigene Faust?
Viele Gründer zögern, sich zum Beginn ihrer geschäftlichen Tätigkeit Beratung einzuholen, doch die durchaus überschaubaren Kosten dafür lohnen sich schnell, wenn typische Anfängerfehler vermieden und Potentiale optimal entwickelt werden. Obendrein blockiert die Auseinandersetzung mit komplexen rechtlichen und wirtschaftlichen Themen nicht selten die eigene Schaffenskraft. Mit Unterstützung durch das ttpreneur-Team können sich Start-ups auf ihr Business konzentrieren und die Sicherheit gewinnen, eine solide Basis für ihr Vorhaben zu erlangen.
Zudem bietet die Zusammenarbeit auf Augenhöhe zahlreiche Lerneffekte, so dass von Know-how und Erfahrungswerten profitiert werden kann. Hinzu kommt ein aktives Netzwerk an wertvollen Kontakten.
Videoclip
Im Video demonstriert Finn-Erik Horn, was es zum Durchstarten braucht.
Von Anfang bis Exit: Beratung in allen Phasen
Die Beratung von ttpreneur setzt in der Vorbereitungsphase an, in der die Strategiefindung ebenso wie rechtliche und formale Rahmenbedingungen, darunter die Wahl der Rechtsform und das Vertragswerk mit seinen möglichen Fallstricken, im Vordergrund stehen.
Nach der Gründung heißt es: Businessplan und Pitch Deck ausarbeiten, Rentabilität und Liquidität planen sowie erfolgreich mit Banken und Investoren verhandeln. Ist der Startschuss gefallen, ist eine steuerliche Betreuung gleichermaßen wichtig, wie die Unterstützung in der Vertragsgestaltung mit Lieferanten und Kunden.
Regelmäßige Strategiegespräche und Plan-Ist-Vergleiche sichern gemeinsam mit einer fortlaufenden Liquiditätsplanung das unternehmerische Wachstum. So bleibt das Team von ttpreneur auch nach dem geglückten Start als Ansprechpartner in allen steuerlichen und handelsrechtlichen Belangen sowie beim Thema Finanz- und Lohnbuchhaltung mit an Bord.
Hat sich das Unternehmen soweit etabliert, dass der Exit eines Tages zur Option wird, bereitet ttpreneur den Boden für einen reibungslosen und lukrativen Verkauf.
Gut aufgestellt: das Team
Das Kernteam von ttpreneur bilden, neben Finn-Erik Horn als Unternehmensberater, Steuerberaterin Nane Martensen, Steuerberater Martin Enseleit sowie die Steuerfachangestellte Lisa Hansen, unterstützt durch den Werkstudenten Fabian Kurzewitz. Sie arbeiten eng vernetzt mit allen Fachbereichen von ttp, um im Zusammenspiel von Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechts- und Unternehmensberatung eine ganzheitliche Beratungsperspektive für Start-ups einzunehmen. So ist von Anfang an ein rundum professionell aufgestelltes Businessmodell gesichert.