Jan Ole Timm steht vor einer weißen Tafel
Rote Kachel mit weißen Männchen

#ttpler

Immer den Erfolg vor Augen

Unser ttpler Jan-Ole Timm

Sowohl familiär als auch beruflich hat Jan-Ole Timm in seinem bisherigen Leben viele Berührungspunkte mit unternehmerischen Entscheidungen und der damit einhergehenden Verantwortung gehabt. Mit diesem Erfahrungshorizont berät er heute Mandanten bei ttp.

Was ihn bereits vor seinem Eintritt im Juli 2021 mit ttp verbunden hat und auf welche Themen sich Jan-Ole Timm in seinem Berufsalltag spezialisiert hat, erfahren Sie hier.

Rote Kachel mit weißen Männchen

Wie hat dich dein Weg zu ttp geführt?

Zunächst privat: Mein Vater war über Jahrzehnte Mandant bei ttp und wurde in allen Lebenslagen – von der Selbstständigkeit über die Unternehmensübergabe bis zur Vermögensnachfolge – ganzheitlich und professionell beraten. Dass ich dann selbst Mandant bei ttp wurde, war der nächste logische Schritt.

Darüber hinaus hatte ich beruflich als Firmenkundenberater bei einer großen deutschen Geschäftsbank sehr viele Schnittmengen mit ttp. Bei gemeinsamen Mandanten bzw. Kunden haben wir immer partnerschaftlich zusammengearbeitet und konnten uns auch in dem einen oder anderen Fall gegenseitig empfehlen.

Als die Anfrage von ttp kam, ob ich mir einen Wechsel vorstellen könnte, musste ich daher nicht lange überlegen.


Was machst du heute bei ttp?

Ich bringe meine Expertise aus dem klassischen Firmenkundengeschäft ein und nutze diese für unsere Mandanten, z.B. in der Kommunikation mit Finanzinstituten.
Wesentliche Themenfelder sind Finanzierungsstrukturierung und -optimierung, Unternehmenswertanalysen, Existenzgründungs- und Nachfolgeberatung sowie die Erstellung von Businessplänen, Machbarkeitsstudien, Rentabilitäts- und Liquiditätsprognosen.
Darüber hinaus versuche ich, mir einen neutralen Blick auf die Belange der Mandanten zu bewahren und neue Ideen in die Beratung einzubringen.

Was bereitet dir an deinen Aufgaben die meiste Freude?

Vor allen Dingen der direkte Kontakt mit den Mandanten. Aber ebenso die Kommunikation mit Geschäfts- und Finanzierungspartnern oder der permanente interdisziplinäre Austausch mit unseren Rechtsanwälten, Steuerberatern, Notaren und Wirtschaftsprüfern.


Welche Eigenschaften muss man für deinen Job mitbringen?

Man sollte kommunikationsstark, verhandlungssicher, dienstleistungsorientiert, teamfähig und belastbar sein.


Wie würdest du das Miteinander bei ttp beschreiben?

Es ist vertrauensvoll, partnerschaftlich und kollegial.


Was gefällt dir an ttp als Arbeitgeber besonders gut?

Zum einen die flachen Hierarchien, die zu kurzen Kommunikations- und Entscheidungswegen führen und den interdisziplinären Austausch fördern. Zum anderen sind es Rahmenbedingungen, wie Flexibilität bei Arbeitsort und -zeit, aber auch Soft Facts wie kostenlose Getränke, Obst und Kaffeespezialitäten.


Was gehört für dich zu einem guten Arbeitstag dazu?

Gute, zielführende Gespräche mit Mandanten, Geschäftspartnern und Arbeitskollegen.


Was wünschst du dir für deine Zukunft bei ttp?

Dass wir anstehende Herausforderungen gemeinsam meistern und wir von unseren Mandanten weiterhin als professioneller Ansprechpartner für finanzwirtschaftliche Beratung geschätzt werden.


Womit verbringst du deine Freizeit?

Die meiste Zeit verbringe ich mit der Familie und / oder auf dem Fußballplatz. Da ich das Glück habe, sowohl meinen Sohn als auch meine Tochter zu trainieren, kann ich beides ganz gut kombinieren.

21. September 2022
Ihr Ansprechpartner
Jan-Ole Timm
Consultant
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454-150
F +49 (0) 461/ 1454-292
Consultant
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454-150
F +49 (0) 461/ 1454-292
j-o.timm@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1