Steuerberater Thomas Grohmann von ttp
Grafik von Buch und Taschenrechner vor rotem Hintergrund

#kollegestratege

„Wir machen bei Mandanten keine Unterschiede.“

Thomas Grohmann im Interview

Unser Stratege Thomas Grohmann kann mit Fug und Recht als echtes Urgestein bezeichnet werden: sowohl bezogen auf seine Heimat als auch auf die Jahrzehnte bei ttp, wo er seit seinem Abschluss als Steuerfachangesteller, 1988, in Süderbrarup tätig ist – heute als Steuerberater und Leiter der Niederlassung. In Arnis aufgewachsen ist er fest in der Region Schleswig-Flensburg verwurzelt und mit ganzem Herzen vor Ort aktiv, ob in der Betreuung seiner Mandanten oder in Sachen Lokalpolitik. Was ihn dabei antreibt, erfahren Sie im Interview. 

Grafik von Buch und Taschenrechner vor rotem Hintergrund


Wie hat Sie Ihr Weg zu ttp geführt? Und wie ist es dort für Sie weitergegangen?

Ich bin seit dem 15. Juni 1988 dabei – dem ersten Tag nach meiner Ausbildung in einer kleineren Kanzlei. ttp suchte seinerzeit Personal zur Bearbeitung eines größeren Mandanten, der mir durch meine vorherige Tätigkeit bekannt war. So fing ich als Steuerfachangestellter an, bildete mich später als Bilanzbuchhalter weiter, erwarb 1999 den Steuerberater-Titel und wurde 2001 Partner und Niederlassungsleiter.

Was gehört zu Ihrem heutigen Tätigkeitsfeld bei ttp?

Ich leite die Niederlassung in Süderbrarup alleinverantwortlich und bin somit für die Mandantenbetreuung und -akquisition sowie die Mitarbeiterführung zuständig.

Welche Schwerpunkte und Spezialgebiete haben Sie in Ihrer Beratung?

Die Beratung von Mandaten aus den Bereichen Landwirtschaft, Handwerk, Pflege und Tourismus – entsprechend den wirtschaftlichen Strukturen in unserer Region.

Was ist Ihnen im Umgang mit Mandanten besonders wichtig?

Durch ein bodenständiges Auftreten und eine hohe Beratungsqualität die Basis für das Vertrauen zu legen, das einem bei vielen weitreichenden Entscheidungen entgegengebracht wird. Zudem pflegen wir das Prinzip, für alle Mandanten – ob groß, ob klein – auf gleiche Weise da zu sein.

Was macht für Sie den Reiz an Ihrem Berufsbild aus? Und was an der Zusammenarbeit bei ttp?

Die Vielseitigkeit meines Beratungsfeldes und natürlich die super Zusammenarbeit mit meinem Team in Süderbrarup, aber auch mit allen anderen Partnern, Spezialteams und Mitarbeitern, die stets sehr gut, vertrauensvoll und zielführend ist. Das tolle Arbeitsklima, die Unterstützung bei Fortbildungen und auch die Flexibilität bei der Arbeitszeit zeichnen ttp aus.

Was sind Ihre absoluten Stärken?

Ein gutes Gedächtnis, ein breites Kreuz und Gelassenheit.

Was gehört für Sie zu einem guten Arbeitstag dazu?

Dazu gehören als erstes ein Becher Kaffee und kurze Besprechungen mit den Mitarbeitern, um gemeinsam in den Tag zu starten.  

Wofür können Sie sich so richtig begeistern?

Für gute Bücher und interessante Reiseziele.

Für welches Thema sind Sie privat Experte?

Für die Kommunalpolitik, in der ich mich seit vielen Jahren engagiere. Zum einen, weil es um meine Heimat geht, zum anderen, weil ich meine berufliche Kompetenz zum wirtschaftlichen Wohl der Region einsetzen kann.

02. Februar 2022
Ihr Ansprechpartner
Quadratisches Porträt von Thomas Grohmann
Thomas Grohmann
Steuerberater
Kappelner Straße 46
24392 Süderbrarup
T +49 (0) 4641/ 9266- 0
F +49 (0) 4641/ 9266- 66
Steuerberater
Kappelner Straße 46
24392 Süderbrarup
T +49 (0) 4641/ 9266- 0
F +49 (0) 4641/ 9266- 66
t.grohmann@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1