Kollege Hajo Schmidt an seinem Schreibtisch.
Grafikkachel: Wissen, dass einen Menschen umgibt

#kollegestratege

„Ich bin gerne ein Allrounder“

Hajo Schmidt im Interview

Hajo Schmidt kam vor fast einem Vierteljahrhundert als Steuerberater zu ttp und verantwortet heute im Vorstand die Geschicke des Unternehmens mit. Ein Fokus liegt dabei auf den Themen Personalpolitik und -entwicklung. Zudem ist Hajo Schmidt für den Standort Schleswig verantwortlich und hat in der Schleiregion damit sowohl seinen privaten als auch beruflichen Wirkungskreis.

Grafikkachel: Wissen, dass einen Menschen umgibt


Im Interview berichtet er, was ihm in seiner täglichen Arbeit wichtig ist und was ihn persönlich bewegt.


Wie hat Sie Ihr Weg zu ttp geführt? Und wie ist es dort für Sie weitergegangen?

Seinerzeit ergab sich für mich die Chance, in meiner Heimatstadt einen abwechslungsreichen Job als Steuerberater zu bekommen, die ich gerne ergriffen habe. Nach einiger Zeit wurde ich dann Partner und später auch Vorstand. Nach über zwei Jahrzehnten ttp kann ich aus vollem Herzen sagen, dass mir meine Tätigkeit bis heute viel Spaß macht.


Was gehört zu Ihrem heutigen Tätigkeitsfeld bei ttp?

Zum einen als Vorstand täglich die nötigen Entscheidungen zu treffen, zum anderen stehe ich gemeinsam mit unserem Team unseren Mandanten in allen wirtschaftlichen Fragen zur Seite.


Welche Schwerpunkte/Spezialgebiete haben Sie in Ihrer Beratung?

Ich bin Fachberater für das Gesundheitswesen. Über diese Spezialisierung hinaus bin ich gerne ein Allrounder und hole mir im Kreis der Strategen bei Bedarf die jeweiligen Expertinnen und Experten für meine Fälle dazu.


Was ist Ihnen im Umgang mit Mandanten besonders wichtig?

Auf Augenhöhe den Mandanten in allen Lebenslagen zu beraten, Vertrauen zu gewinnen und zu geben sowie mit Freude auch „trockene“ Herausforderungen zu lösen.


Was macht für Sie den Reiz an Ihrem Berufsbild aus? Und was an der Zusammenarbeit bei ttp?

Der Reiz ist, dass andauernd etwas Neues kommt, sich Gesetze ändern und dadurch immer wieder eine neue Situation entsteht. Die Zusammenarbeit schätze ich fachlich wie menschlich – wir lachen viel bei ttp.


Wofür können Sie sich so richtig begeistern?

Zu Hause handwerken, upcyceln und mit viel Fantasie aus alten Dingen etwas Neues schaffen.


Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Steuerberater geworden wären?

Bauingenieur oder Bauunternehmer. Mein Großvater hatte ein Bauunternehmen, da war ich immer mit dabei und habe schon selbst Immobilien umgebaut.


Wie sieht das perfekte Wochenende für Sie aus?

Mit der Familie oder Freunden eine Fahrrad- oder Wandertour machen, die Natur genießen oder aber fremde Orte zu besuchen und kennenzulernen.


Welches Buch hat Sie nachhaltig beeindruckt und warum?

Das Buch „Herr der Ringe“ habe ich als Jugendlicher dreimal gelesen. In der Gemeinschaft stark zu sein und sich den Glauben an das Gute zu bewahren, das waren die zentralen Botschaften, die ich aus der Lektüre für meinen weiteren Lebensweg mitgenommen habe.

 

27. September 2023
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Hajo Schmidt
Steuerberater . Fachberater Gesundheitswesen (IBG GmbH / HS Bremerhaven)
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Steuerberater . Fachberater Gesundheitswesen (IBG GmbH / HS Bremerhaven)
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1