Headergrafik: Dr. Katharina Theis im Sitzen am Schreibtisch
Dunkelgrauer Sprechblasen- und roter Daumen hoch-Icon auf hellgrauem Hintergrund

#kollegestratege

„Ich schätze die Kommunikation auf Augenhöhe.“

Dr. Katharina Theis im Interview

Aktiv, engagiert, vielfältig qualifiziert – Attribute, die unsere Kollegin Dr. Katharina Theis treffend beschreiben. Mit ihr ist der Kreis der Strategen seit kurzem um eine frischgebackene Steuerberaterin mit starken Kompetenzen reicher. So besitzt sie nicht nur einen Master in BWL mit Schwerpunkt Finance and Accounting, sondern hat 2020 auch promoviert.

Seit 2020 ist sie bei ttp außerdem in der Wirtschaftsprüfung tätig. Ihr Werdegang ist somit ein weiteres Beispiel für die fachliche Förderung und die internen Karriereperspektiven bei ttp. Wir haben Dr. Theis im Interview nach ihrem persönlichen wie fachlichen Antrieb gefragt.

Dunkelgrauer Sprechblasen- und roter Daumen hoch-Icon auf hellgrauem Hintergrund

 

Wie hat Sie Ihr Weg zu ttp geführt? Und wie ist es dort für Sie weitergegangen?

Zeitgleich zu meinem Zuzug nach Flensburg war bei ttp eine Stelle als Prüfungsassistent ausgeschrieben. Die Einladung zum Vorstellungsgespräch kam zügig und ich bin kurzum hier eingestiegen. Nach eineinhalb Jahren Assistenzzeit habe ich die ersten Prüfungen als Prüfungsleiterin übernommen.

Parallel bin ich in die steuerliche Tätigkeit hineingewachsen und habe die Vorbereitung für das Steuerberaterexamen begonnen. Im Februar 2023 folgte nach erfolgreicher Prüfung die Bestellung zur Steuerberaterin und die Übernahme der Teamleitung in der Wirtschaftsprüfung.

Was gehört zu Ihrem heutigen Tätigkeitsfeld bei ttp?

Zu meinem heutigen Tätigkeitsfeld bei ttp gehören die Wirtschaftsprüfung und die Steuerberatung.

 

Welche Schwerpunkte und Spezialgebiete haben Sie in Ihrer Beratung?

Einer meiner Schwerpunkte sind Jahresabschlussprüfungen. Aber auch Spezialprüfungen wie z.B. die Prüfung nach Paragraf 16 MaBV für Makler- und Bauträger gehören zu meiner Expertise; außerdem die Erstellung von Verfahrensdokumentationen und Kassenchecks zur ordnungsmäßigen Kassenführung.

 

Was ist Ihnen im Umgang mit Mandanten besonders wichtig?

Wenn ich mit Mandanten zu tun habe, schätze ich die Kommunikation auf Augenhöhe und die individuelle Beratung.

 

Was macht für Sie den Reiz an Ihrem Berufsbild aus? Und was an der Zusammenarbeit bei ttp?

An meinem Beruf ist die Arbeit mit Mandanten für mich ein besonderer Reiz. Man lernt viele Menschen und Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen kennen. Dabei ist jeder Fall individuell und man lernt nie aus. Innerhalb von ttp sind es die kollegiale Zusammenarbeit und die Förderungsmöglichkeiten, die ich schätze.

 

Welche drei Charaktereigenschaften beschreiben Sie am besten?

Ich bin offen, ehrgeizig und lebensfroh.

 

Wofür können Sie sich so richtig begeistern?

Für sportliche Aktivitäten, am besten in der Natur. Ich gehe zum Beispiel gerne laufen oder im Sommer auch paddeln.

 

Wie sieht das perfekte Wochenende für Sie aus?

Zu einem perfekten Wochenende gehört für mich, Zeit mit der Familie und mit Freunden zu verbringen und immer mal wieder was Neues zu entdecken.

 

Wohin zieht es Sie, wenn Sie Urlaub haben?

Mein Motto ist: Hauptsache, es gibt etwas zu erleben. Ich kann mich sowohl für Natur als auch für Städte begeistern, nur zu eintönig darf es nicht sein.

15. März 2023
Ihr Ansprechpartner
Master of Science
Dr. Katharina Theis
Steuerberaterin
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: +49 (0) 461 / 14 54-292
Steuerberaterin
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: +49 (0) 461 / 14 54-292
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1