Die ttp-Azubis
Grafikkachel: Rakete

#willkommenbeittp , #insidettp

Unsere Teamplayer von morgen

Workshop zum Ausbildungsstart 2023

Am 01. August 2023 durften wir bei ttp sechs Auszubildende herzlich willkommen heißen, die bei ttp das Steuerfach erlernen wollen. Weil wir wissen, wie wichtig ein guter Start ist, fand für sie auch in diesem Jahr unser bewährter Einführungsworkshop in Flensburg statt, der unseren Berufsneulingen fachlich wie menschlich einen optimalen Einstieg in die Arbeitswelt ermöglicht.

Grafikkachel: Rakete


Für die Zeit vom 01. bis 10. August stand unter der Leitung von Stephan Kloß und mit Unterstützung weiterer Kollegen ein umfangreiches Programm auf dem Plan. Dazu gehörte neben dem Kennenlernen des neuen Arbeitsumfeldes und dem Erwerb von erstem Fachwissen vor allem das Teambuilding der Azubis untereinander und mit ihren neuen Kollegen. Schließlich sollte auch der gemeinsame Spaß nicht zu kurz kommen.


Gemeinsam läuft’s runder

Warum der Gemeinschaftsgedanke im Team für unsere Arbeit so entscheidend ist, erklärt Stephan Kloß: „Bei ttp arbeiten wir interdisziplinär zusammen. Spezialisiertes Fachwissen ist dabei das eine, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen das andere, um optimale Lösungen für unsere Mandanten zu entwickeln. Wir sind Teamplayer, keine Einzelkämpfer. Genau das bringen wir unseren Azubis gleich in ihren ersten Tagen bei ttp auf spielerische Weise bei.“

Vom alltäglichen Arbeitswerkzeug bis zu den ersten Einblicken ins Steuerfach: Tagsüber stand das Lernen an erster Stelle. So wurden neben den Software-Anwendungen, die in der täglichen Arbeit zum Einsatz kommen, bereits Grundlagen im Rechnungswesen und dem Steuerrecht vermittelt. Alle Lerneinheiten wurden von engagierten ttplern angeleitet, die ihr Fachwissen gerne an unseren Nachwuchs weitergeben: Nils-Ole Hansen, Timo Hansen, Stephan Kloß und Kai Behrens übernahmen die Einführung in unterschiedlichste steuerliche Themenbereiche. Um das frisch Erlernte zu festigen, wurden neben der Theorie auch viele Tipps und Tricks aus der und für die Praxis gegeben, die in Übungen auch gleich zum Einsatz kamen.

Zur Stärkung zwischendurch wurde den neuen Azubis an allen Tagen ein gemeinsames Mittagessen im Aufenthaltsraum angeboten. Das Besorgen von Brötchen und Aufschnitt hatten jeweils die Azubis der älteren Jahrgänge übernommen – eine kollegiale Geste des Willkommens.

Rein ins Vergnügen

An den Workshop-Tagen der zweiten Woche übernachteten dann alle neuen Auszubildenden im Hotel und bekamen ein buntes Abendprogramm mit vielfältigen Aktivitäten in Flensburg geboten.

Während bei der Besichtigung der Flensburger Brauerei der Genuss im Vordergrund stand, war bei Aktivität Nummer zwei echtes Teamwork gefragt: Gemeinsam musste aus einem Escape Room entkommen werden. Um das zu schaffen, waren unterschiedlichste Hürden zu überwinden und Rätsel zu lösen. Nicht fehlen durfte natürlich unser Azubi-Tischkicker-Turnier. Hierbei konnten noch einmal Teamgeist, Geschicklichkeit und Ehrgeiz unter Beweis gestellt werden, was allen Kickerinnen und Kickern sichtlich viel Spaß machte.
 

Jetzt geht’s richtig los

Nach unserer 10-tägigen Einführung wurde es für unsere neuen Auszubildenden gleich nochmal spannend – und zwar im AzubiAnker-Workshop. Dieser findet bei ttp vierteljährlich statt und versammelt die Azubis aller Standorte. Zusammen mit Coaches der Joroba GmbH dreht es sich in den Schulungen darum, Potenziale und Stärken zu entfalten und Kompetenzen zu steigern.

Anschließend geht es an die jeweiligen Standorte und in die Teams. Das bis dato erworbene Wissen wird in den nächsten Wochen sicherlich gleich zur Anwendung kommen und im Laufe der Ausbildung natürlich noch vertieft und ausgebaut. Wir wünschen allen dabei viel Freude und Erfolg – und freuen uns auf eine spannende Zusammenarbeit!

11. August 2023
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Betriebswirt (FH)
Hajo Schmidt
Steuerberater . Fachberater Gesundheitswesen (IBG GmbH / HS Bremerhaven)
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Steuerberater . Fachberater Gesundheitswesen (IBG GmbH / HS Bremerhaven)
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1