Deine Drei-Generationenfamilie macht einen Spaziergang am Stand.
Grafikkachel: Schüttelnde Hände

#Nachfolge , #Spezialisierung , #Steuerberatung

Erbschaft steuern statt Erbschaftsteuern

Wie die Nachfolgeregelung Privatvermögen und Unternehmenswerte erhält

Streitige Erbauseinandersetzungen, immense Belastungen durch Steuern, unbeabsichtigt hohe Pflichtteile, mangelnde Vorsorge für Hinterbliebene oder gar eine schlechte eigene Altersversorgung. Wenn Vermögenswerte an die nächste Generation übertragen werden sollen, können hohe Abgaben fällig werden und nicht selten kommt es obendrein zu Unstimmigkeiten oder gar Auseinandersetzungen. Um sowohl den Familienfrieden aufrechtzuerhalten als auch Erbschaft- und Schenkungssteuer auf das Minimum zu reduzieren, ist es daher wichtig, die Vermögensnachfolge frühzeitig und ganzheitlich zu regeln.

Grafikkachel: Schüttelnde Hände


Dem schiefen Haussegen vorbeugen: Familienprojekt „Vermögensnachfolge“

Damit es gar nicht erst soweit kommt, dass die hohe Erbschaftsteuer das Familienvermögen schmelzen lässt oder sich Familienangehörige benachteiligt fühlen, bringen wir alle Beteiligten an einen Tisch. Gemeinsam stellen wir zunächst sämtliche Vermögenswerte auf. Dazu gehören neben Kapitalvermögen und Immobilien auch Betriebliches Vermögen, Einkünfte aus Vermietung und Verpachtung, Wertpapiere und vieles mehr.

Neben der Zusammenstellung aller Werte betrachten wir in dieser ersten Phase der Nachfolgeregelung persönliche Wünsche und Vorstellungen sowie bereits getroffene Vorsorgemaßnahmen. So halten wir fest, wann der Eintritt in die Rente geplant ist, ob Zeiträume gegebenenfalls durch zusätzliche Liquidität gedeckt werden müssen, besondere Ereignisse wie eine Weltreise auf der Wunschliste stehen oder noch zu Lebzeiten bestimmte Immobilien oder Anwesen in den Besitz der Kinder übergehen sollen.


Zukunft gestalten – Werte erhalten

Führen Sie beispielsweise ein Unternehmen und planen bereits die Übergabe an die Folgegeneration? Oder Sie finden keinen Nachfolger für Ihren Betrieb und möchten verkaufen? Vielleicht bringt die Gründung einer Familien KG entscheidende steuerliche Vorteile oder die Gestaltung einer Nießbrauchregelung wird zur Optimierung der Erbschaftsteuer sinnvoll? Im Rahmen der Bestandsaufnahme involvieren wir bei ttp alle relevanten Fachspezialisten:  Steuerberater, Unternehmensberater, Rechtsanwälte und Notare analysieren den Status quo, prüfen rechtliche wie steuerliche Aspekte und berechnen die Erbschaftsteuer unter Worst-Case-Betrachtung.

Im ttp Expertenteam spielen wir auf diese Weise mögliche Zukunftsszenarien mit allen fachspezifischen Kriterien durch und erstellen Konzeptvorschläge mit konkreten Empfehlungen. Gemeinsam finden wir so die passende Lösung für Ihre Vermögensnachfolge – steueroptimiert geregelt und ganzheitlich gestaltet.


Im Interesse aller: Vorteile durch die Nachfolgeregelung

  • Klarheit über die eigenen Wünsche und Bedarfe sowie die Vorstellungen Ihrer Erben
  • Erarbeitung eines vollumfänglichen Konzepts für die Vermögens- und Unternehmensnachfolge
  • Kompetente, vertrauensvolle Fachberatung und Begleitung aus einer Hand
  • Unterstützung im Generationengespräch zum Erhalt des Familienfriedens
  • Verbindliche Umsetzung Ihres individuellen Übergabefahrplans
13. März 2024
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Finanzwirtin (FH)
Beate Theede
Steuerberaterin
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Steuerberaterin
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1