„Nur wer weiß, woher er kommt, weiß, wohin er geht.“ Dieses berühmte Zitat von Theodor Heuss lässt sich auch als weiser Ratschlag für den unternehmerischen Erfolg verstehen. Denn um Entscheidungen zu treffen und die Weichen für die Zukunft zu stellen, braucht es eine solide Datenbasis, aus der sich der wirtschaftliche Status quo ebenso ableiten lässt wie Entwicklungstrends und Zukunftsprognosen.
An dieser Stelle setzt das Controlling der ttp Unternehmensberatung an und ist damit ideal für alle Unternehmen, die dieses aufgrund ihrer Größe nicht als eigenständige Abteilung führen oder aber Wert auf eine zusätzliche externe Sichtweise legen.
Nicht nur Über-, sondern Durchblick
Zahlen kennen, ist das eine. Die Unternehmensberater von ttp helfen Ihnen dabei, diese auch zu verstehen, um die richtigen Schlüsse für die Steuerung Ihres Unternehmens abzuleiten und damit die Grundlage für operative wie strategische Maßnahmen zu schaffen.
Dazu erstellen wir regelmäßig aussagekräftige Reportings anhand finanzieller Auswertungen und Kennzahlen, die wir monatlich oder quartalsweise ausführlich mit unseren Mandanten besprechen. Dabei geht es um Fragen wie:
- Sind Rentabilität und Liquidität ausreichend?
- Werden die geplanten Ziele erreicht?
- Erwirtschaften einzelne Unternehmensbereiche zufriedenstellende Deckungsbeiträge?
- Sind die Produktivität und die damit verbundene Auslastung im grünen Bereich?
Ein weiterer Vorteil: Durch das fortlaufende Monitoring aller Unternehmenszahlen kann umgehend auf negative Tendenzen reagiert werden, bevor sich diese verfestigen und zu einer eventuellen Schieflage führen, die erst akut wird, wenn sich der Handlungsspielraum bereits verengt hat.
Mehr als Dokumentation: Reportings
Auch wenn größere Investitionen und somit Verhandlungsgespräche mit Banken anstehen, haben Reportings ihren Wert. Sie dienen der transparenten Darlegung der Geschäftsentwicklung und werden somit häufig angefordert, bevor Kreditzusagen getätigt werden. Bei Investitionsentscheidungen ist neben der eigenen Planung der Effizienzsteigerung auch die Sicherung der Liquidität zu beachten. Wenn Fremdkapital benötigt wird, kann durch ein sauberes und schlüssiges Reporting mehr Vertrauen bei den Fremdkapitalgebern gewonnen werden, was zu schnelleren Entscheidungen und gegebenenfalls auch zu besseren Konditionen führt.
Darüber hinaus lassen sich Reportings höchst individuell und themenspezifisch erstellen, etwa wenn es um die Ermittlung von Stundenverrechnungssätzen geht, die wiederum in Auftragskalkulationen einfließen.
Controlling mit reiner Kontrolle zu übersetzen, greift daher deutlich zu kurz. Schließlich ist es nicht nur ein statisches Instrument, sondern vor allem eines, um aktiv zu gestalten, Ziele zu setzen, Ziele zu kontrollieren und – sofern nötig – Handlungsmaßnahmen zu ergreifen.