Unterschiedlich hoch gestapelte Geldmünzen stehen auf einem Tisch vor einer Person.
Grafikkachel: Gestapelte Geldmünzen mit einem Pfeil nach oben

#Spezialisierung

Bitte auch an übermorgen denken!

Vermögen braucht Planung

Etwas auf die hohe Kante zu legen, das ist nie verkehrt – doch es dort einfach liegen zu lassen, ist wiederum keine gute Empfehlung. Denn im Falle größerer Vermögen kann es nicht nur passieren, dass attraktive Anlagemöglichkeiten verpasst werden, sondern auch, dass Werte durch die Inflation schleichend schrumpfen.

Grafikkachel: Gestapelte Geldmünzen mit einem Pfeil nach oben


Ein unerwünschter Effekt. Oder wie es Dipl.-Kaufmann Ralf Lohmann treffend formuliert: „Unsere Mandanten arbeiten hart für ihr Geld, also soll auch das Geld für sie arbeiten.“ Nach dieser Devise berät ttp bei der Vermögenssicherung, -mehrung und -nachfolge. Wie, das stellen wir Ihnen im Folgenden vor.

Große Werte, große Aufgaben

Die Vielzahl an Gestaltungsmöglichkeiten lässt viele vor der großen Aufgabe einer strategischen Vermögensplanung zurückschrecken bzw. mangelt es an finanzwirtschaftlichem sowie steuerlichem und rechtlichen Wissen. An dieser Stelle kommt ttp als neutraler und erfahrener Berater ins Spiel! Denn durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit unserer Fachbereiche entwickeln wir ganzheitliche Konzepte, so dass Mandanten – anstelle mehrere externe Berater konsultieren zu müssen – alle Kompetenzen aus einer Hand erhalten.


Vor der Strategie steht der Überblick

Bevor es an die Vermögensplanung geht, erfolgt zunächst eine umfassende Bestandsaufnahme aller Vermögenswerte sowie der persönlichen Wünsche, Bedürfnisse und Erwartungshaltung. Im Hinblick auf den aktuellen sowie perspektivischen Bedarf an Liquidität, auf Kosten, Steuern und Kaufkraftverluste werden im nächsten Schritt individuelle Maßnahmen zum Vermögenserhalt- und -ausbau erarbeitet. Ein wesentlicher Aspekt, der noch hinzukommt, ist die Frage nach einer späteren Vermögensnachfolge.


Vermögen sichern, mehren – und dann?

Um allen Aspekten einer zukunftsgerichteten Vermögensplanung gerecht zu werden, wendet ttp ein 3-Säulen-Modell an. Dieses macht besonders anschaulich, wie alle Schritte langfristig aufeinander aufbauen:


Säule 1: Vermögenssicherung
Vermögenssicherung heißt, trotz Vorsorge flexibel zu bleiben und gleichzeitig geschützt vor Verlusten zu sein. Eine rechtssichere Trennung von Privat- und Firmenvermögen spielt dabei ebenfalls eine große Rolle.


Säule 2: Vermögensmehrung
Wer wissen will, was in Zukunft aus seinem Geld wird, muss die Auswirkungen von Zinsen, Steuern, Kosten und Inflation im Zusammenspiel betrachten. ttp erstellt verlässliche Prognosen und bietet zudem eine unabhängige Bewertung von Finanzprodukten an, die andere Dienstleister empfehlen.


Säule 3: Vermögensnachfolge
Zu Lebzeiten verschenken – oder vererben? Die Vermögensnachfolge sowohl rechtssicher als auch steueroptimiert so zu gestalten, dass die eigene Versorgung im Alter ebenso sichergestellt ist, wie eine faire Berücksichtigung aller Nachfahren, ist eine durchaus komplexe Angelegenheit. ttp sorgt für klare Entscheidungsgrundlagen und einen verlässlichen Fahrplan.

 

Unsere Experten zum Thema Vermögensplanung im Interview:
Sehen Sie hier den Clip an, um mehr zu erfahren!
Videokachel: Vermögensplanung

Videoclip

Ralf Lohmann und Beate Theede sind unsere ttp Experten für Vermögensplanung. In diesem Clip stellen die beiden vor, was wir in diesem Bereich für Sie leisten.

15. November 2023
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Finanzwirtin (FH)
Beate Theede
Steuerberaterin
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Steuerberaterin
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
Fax: +49 (0) 4621 / 96 46-21
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1