Ein Stift, der eine Checkliste abhakt.
Grafik: Dokument mit roter Lupe davor.

#Wirtschaftsprüfung , #gutzuwissen

Wer prüft eigentlich den Prüfer?

Oder: Wie die Peer Review Qualität und Professionalität in der Wirtschaftsprüfung sichert

Peer Review, diesen Begriff kennen viele Menschen aus der Wissenschaft. Darunter wird üblicherweise die Qualitätskontrolle von Publikationen durch einen Gleichrangigen (peer) verstanden. In der Wirtschaftsprüfung spielt die Peer Review ebenfalls eine große Rolle. Hier meint sie im Speziellen einen Überprüfungsprozess, bei dem die Qualität eines Wirtschaftsprüfers oder einer Wirtschaftsprüfungsgesellschaft durch unabhängige, vom Berufsstand anerkannte Prüfer unter die Lupe genommen wird.

Grafik: Dokument mit roter Lupe davor.


Auch die ttp Revision hat im Jahr 2022 wieder erfolgreich an der Prüfung zur Qualitätskontrolle teilgenommen. Wir erklären, was es damit auf sich hat, und geben einen kleinen Einblick in das Tätigkeitsfeld des Wirtschaftsprüfers.


Was und wofür: Das passiert bei der Peer Review

Der Wirecard-Skandal hatte erhebliche Auswirkungen auf den Berufsstand der Wirtschaftsprüfer. Umso wichtiger ist das Instrument Peer Review als vertrauensbildende Maßnahme, die die Qualität und Professionalität der Prüfungsarbeit gewährleistet und die Integrität und Glaubwürdigkeit des Berufsstands in der Öffentlichkeit unterstreicht.

In Deutschland sind Wirtschaftsprüfer bzw. Wirtschaftsprüfungsgesellschaften gesetzlich zu einer regelmäßigen externen Qualitätskontrolle verpflichtet. Die folgenden Kriterien werden bei der Peer Review untersucht und anschließend in einem Bericht festgehalten:

  • die Einhaltung der anerkannten Standards und Vorschriften
  • die Qualität der Arbeitspapiere
  • die angemessene Dokumentation der Prüfungshandlungen
  • die Unabhängigkeit und Objektivität der Prüfung
  • die angemessene Ausbildung und Erfahrung des Prüfungspersonals

 


Kurzer Überblick: Die Aufgaben eines Wirtschaftsprüfers

Doch was macht ein Wirtschaftsprüfer eigentlich genau? Eine zentrale Aufgabe ist die Prüfung von Jahresabschlüssen, einschließlich der Bilanz, der Gewinn- und Verlustrechnung sowie des Anhangs, auf Plausibilität, Vollständigkeit und Konformität in Bezug auf geltende Rechnungslegungsstandards und Gesetze. Ein weiteres, wichtiges Feld ist die Bewertung interner Kontrollsysteme: Sind angemessene Kontrollmechanismen vorhanden, um Betrug oder finanzielle Unregelmäßigkeiten zu verhindern? Dieser Frage geht der Wirtschaftsprüfer auf den Grund. Auch Geschäftsprozesse nimmt er ins Visier, um deren Effizienz und Wirksamkeit zu beurteilen und Optimierungen vorzuschlagen.  Die sogenannte Compliance-Prüfung dient dazu, die Einhaltung von geltenden Gesetzen, Vorschriften, Standards und regulatorischen Bestimmungen im Unternehmen zu kontrollieren. Dies können beispielsweise Steuervorschriften oder auch Umweltschutzauflagen sein.

Zu guter Letzt wird der Wirtschaftsprüfer nicht nur prüfend, sondern auch beratend tätig.
So setzt er sein Wissen gerne ein, um bei der Optimierung von Finanzprozessen, der Bewertung von Risiken oder der Implementierung neuer Rechnungsstandards und Regularien zu unterstützen.

28. Juli 2023
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Kauffrau
Jana Miller
Wirtschaftsprüferin . Steuerberaterin
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: +49 (0) 461 / 14 54-292
Wirtschaftsprüferin . Steuerberaterin
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: +49 (0) 461 / 14 54-292
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1