Mehmet Centintürk sitzt an einem Meetingtisch
Rote Kachel mit weißen Männchen und kreisen

#kollegestratege

„Arbeitszeit ist auch gemeinsame Lebenszeit“

Mehmet Çetintürk im Interview

Als Leiter von ttp.lohn ist Rechtsanwalt Mehmet Çetintürk im Hause ttp der Experte für Lohn- und Gehaltsabrechnungen sowie alle personalrechtlichen Belange. Seit dem 01.07.2022 verstärkt er nun auch die Partner-Runde von ttp. Ein wichtiger persönlicher Karriereschritt, der zugleich Symbol für die gute Zusammenarbeit im Kreis der Strategen und die Entwicklungsperspektiven im Unternehmen ist. Lernen Sie unseren neuen Partner noch besser kennen: Wir haben Mehmet Çetintürk im Interview befragt, was das Miteinander bei ttp für ihn auszeichnet und wo er seine fachlichen Schwerpunkte setzt.

Rote Kachel mit weißen Männchen und kreisen

 

Wie hat Sie Ihr Weg zu ttp geführt? Und wie ist es dort für Sie weitergegangen?

Über einen Headhunter wurde ich auf die attraktiven Rahmenbedingungen bei ttp aufmerksam, wozu für mich ganz klar auch die Partnerperspektive zählte. Seinerzeit war ich Leiter der HR-Services in einem mittelständischen Unternehmen und mir fehlten sowohl neue Herausforderungen als auch ein größerer Anteil an rechtsberatender Tätigkeit in meinem Aufgabenfeld. Bei ttp wurde ich zunächst stellvertretender Teamleiter Lohn mit den Aufgaben eines „Implementation Officers“, das heißt, ich war für das Voranbringen der digitalen Transformation im Bereich Lohn und die Optimierung bestehender sowie die Einführung effizienterer Lohnprozesse zuständig. Später habe ich die Leitung des Teams übernommen, aus dem ttp.lohn erwachsen ist. Auch hier lag mein Fokus darauf, den Unternehmensbereich offensiv umzugestalten, vor dem Hintergrund digitaler, prozesstechnischer und rechtlicher Anforderungen unserer Zeit. Seit kurzem zählt die Betreuung von großen und beratungsintensiven Mandanten und Start-ups zu meinen Hauptaufgaben, darüber hinaus die Unterstützung bei der Modifizierung etablierter, aber nicht mehr zeitgemäßer Payroll-Prozesse und die Harmonisierung bestehender Schnittstellen.

Was waren für Sie die entscheidenden Weichenstellungen für Ihre Karriere?

Den Anfang machte ein Nebenjob während meines Rechtsreferendariats, bei dem ich der Personalabteilung zugeteilt wurde und erste Erfahrungen mit dem Thema Lohn sowie seinen Schnittstellen zu anderen Unternehmensbereichen sammeln konnte. Schon damals war ich mit ersten arbeits-, sozialversicherungs- und lohnsteuerrechtlichen Fragestellungen befasst. Danach wurde ich Personalreferent, habe die Lohnabrechnungen mit DATEV übernommen und bekam schon bald mehr Verantwortung als Leiter eines Personalservices. So ist mein Know-how Jahr für Jahr in dieser für einen Juristen ungewöhnlichen Nische gewachsen. Mein Wechsel zu ttp gab dann den finalen Schub für die Vollendung der Spezialisierung als Rechtsanwalt mit Fachkenntnissen im Gesamtbereich Lohn, Gehalt und Beratung.

Welche Charaktereigenschaften haben Ihnen geholfen, Ihren Weg bei ttp so erfolgreich zu beschreiten?

Die Hauptherausforderungen in meiner Position sind zahlreiche Sachverhalte, die unterschiedlicher nicht sein können. Was intern wie extern dabei für mich entscheidend ist, ist Besonnenheit – Ruhe bewahren und dies in einem stressigen Arbeitsumfeld selbst in Konfliktsituationen ausstrahlen. Gegenseitiger Respekt und die Abwägung widerstreitender Interessen für eine zielgerichtete Problemlösung sind mir wichtig. Dafür braucht es Beharrlichkeit und Fairness. Mein Credo lautet: Ein persönlicher und menschlicher Umgang ist der Schlüssel. Arbeitszeit ist auch Lebenszeit, die gemeinsam verbracht wird. Das steigert ihren Wert und das Gefühl von Gemeinsamkeit.

Welche Aufgaben nehmen Sie heute im Unternehmen wahr und was sind Ihre fachlichen Spezialgebiete?

Mir obliegt die Führung und fachliche Leitung des Teams ttp.lohn inklusive Personalverantwortung. In dieser Funktion bin ich der Ansprechpartner für die mandatsverantwortlichen Partner bei ttp sowie die zentrale Anlaufstelle für Mitarbeiter und Mandantenanfragen in Sachen Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht. Auch berate ich Unternehmen und Konzerne in Bezug auf die Anpassung bestehender oder erforderlicher Abrechnungsprozesse. Mein Fachgebiet ist schwer auf einzelne Punkte zu reduzieren. Ein Schwerpunkt liegt auf jeden Fall auf der Durchführung von modernen Lohn- und Gehaltsabrechnungen inkl. aller Nebenprozesse, unter Berücksichtigung aller rechtlichen Anforderungen (Lohnsteuer- und Sozialversicherungsrecht mit Nebenbezug zum Arbeitsrecht) und mit Hilfe digitaler Werkzeuge und Instrumente, die dem Unternehmen und uns als dienstleistender Kanzlei eine papierlose und ressourcenschonende Abwicklung ermöglichen. Eben: digital.direkt.durchdacht. (schmunzelt)

Haben Sie für sich bei ttp das ideale berufliche Umfeld gefunden? Und wenn ja, warum?

Ja, weil hier Theorie und Praxis gleichwertig nebeneinanderstehen. So gehen Spezialkenntnisse und die rechtliche Beratung Hand in Hand. Auch gefällt mir das moderne Setup von ttp, verbunden mit den gemeinsamen Zielen in der Partnerschaft. Ich sehe enorme Chancen für ein weiteres Wachstum und die Festigung unserer Position als kompetenter interdisziplinärer Dienstleister, denn der Beratungsbedarf in Unternehmen nimmt zu – etwa im Kontext von Generationswechseln und Unternehmensnachfolgen.

Wofür können Sie sich so richtig begeistern?

Wenn wir in einem Unternehmen live vor Ort einen Abrechnungsprozess durchlaufen lassen, mitanpacken, optimierend beraten, innerhalb kürzester Zeit Ergebnisse erzielen und daraufhin positives Mandantenfeedback erhalten – dann ist das ein sehr gutes Gefühl und eine große Freude.

Womit verbringen Sie Ihre Freizeit?

Ich halte mich sportlich fit, wobei meine besondere Passion dem Squash gilt. Auch ausgiebige Spaziergänge am Wasser schätze ich sehr. Da zu meinem Berufsalltag viele Fahrtzeiten gehören, bin ich zudem ein Freund von Hörbüchern.

13. Juli 2022
Ihr Ansprechpartner
Quadratisches Porträt von Mehmet Çetintürk
Mehmet Çetintürk
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 702
F +49 (0) 461/ 1454- 523
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 702
F +49 (0) 461/ 1454- 523
m.cetintuerk@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1