Jana Miller am Schreibtisch
Grafik von einer lächelnden Frau mit Urkunde

#Wirtschaftsprüfung , #insidettp

Neue Wirtschaftsprüferin „made by ttp“

Herzlichen Glückwunsch, Jana Miller!

Jana Miller hat in diesem Jahr das Wirtschaftsprüfer-Examen bestanden und ist zur Wirtschaftsprüferin bestellt worden!  Ein toller Erfolg, der das Ergebnis einer kontinuierlichen Karriereentwicklung bei ttp ist – auf den auch wir ein bisschen stolz sind. Denn Karrierewege wie diesen zu ermöglichen und zu begleiten, ist Teil unserer Unternehmenskultur. Im Interview berichtet Jana Miller von ihrem Werdegang sowie ihren heutigen Aufgaben und verrät ihren ursprünglichen Berufswunsch.

Grafik von einer lächelnden Frau mit Urkunde

Was waren für Sie die entscheidenden Weichenstellungen für Ihre Karriere?

Die erste war definitiv ein Praktikum, das in mir den Wunsch weckte, mich in Richtung Bank zu entwickeln, denn eigentlich wollte ich damals Lehrerin werden. Dem folgte ein BWL-Studium an der Universität zu Köln. Dass es mich anschließend zurück in die Heimat zog, wo ich mich auf Empfehlung bei ttp für den Prüfungsbereich beworben habe und 2012 als Prüfungsassistentin ins Unternehmen eingestiegen bin, war die zweite.

Nach drei Jahren wurde ich Prüfungsleiterin. Im darauffolgenden Jahr, 2016, habe ich mein Steuerberater-Examen abgelegt und wurde Teamleiterin im Bereich Wirtschaftsprüfung. Seit 2020 bin ich zudem Partnerin bei ttp und nun auch Wirtschaftsprüferin.

Welche Charaktereigenschaften haben Ihnen geholfen, Ihren Weg bei ttp so erfolgreich zu beschreiten?

Durchhaltevermögen, Ruhe und Fokussiertheit. Meine Ziele verliere ich nicht aus den Augen.

Und was war seitens ttp entscheidend dafür?

Das Besondere an ttp ist, dass Talente erkannt und individuell gefördert werden. Selten sieht man in vergleichbaren Kanzleien so viele junge TeamleiterInnen und PartnerInnen, wie bei uns. Um in nicht einmal zehn Jahren Berufsleben eine solche Laufbahn vorweisen zu können, benötigt es nicht nur eine große Portion eigener Leistungsbereitschaft, genauso entscheidend ist das berufliche Umfeld. ttp unterstützt und fördert motivierte Mitarbeiter durch Zurverfügungstellung zeitlicher und finanzieller Ressourcen. Dazu kommen noch die Hilfestellung und Unterstützung durch die Kollegen.

Welche Aufgaben nehmen Sie heute im Unternehmen wahr und was sind Ihre fachlichen Spezialgebiete?

Ich bin überwiegend in der Wirtschaftsprüfung tätig, das heißt die Durchführung gesetzlicher und freiwilliger Prüfungen von Jahres- und Konzernabschlüssen, sonstige Prüfungen und prüfungsnahe Beratungen bestimmen meinen Arbeitsalltag. Hinzu kommt die steuerliche Betreuung von Mandanten. On top bin ich zuständig für die Qualitätssicherung in der Wirtschaftsprüfungspraxis sowie Beratungen im Zusammenhang mit Going-Concern, das heißt das Vorliegen von Voraussetzungen für die positive Fortführungsprognose eines Unternehmens.

Haben Sie bei ttp für sich das ideale berufliche Umfeld gefunden? Und wenn ja, warum?

Auf jeden Fall, denn mir war es immer wichtig, einen abwechslungsreichen und anspruchsvollen Arbeitsalltag zu haben. Ich treffe auf neue Mandanten, lerne unterschiedliche Branchen kennen und stehe immer wieder vor anderen Herausforderungen. Was ttp darüber hinaus auszeichnet, ist das hohe Maß an Professionalität und unser interdisziplinärer Beratungsansatz, der für Ergebnisse auf einem hohen Niveau sorgt. Durch die abteilungsübergreifende Zusammenarbeit kann man jederzeit auf ein großes und qualifiziertes Team zurückgreifen, wenn man Unterstützung benötigt. Ein Teil dieses leistungsstarken Miteinanders zu sein, motiviert mich.

15. Dezember 2021
Ihr Ansprechpartner
Quadratisches Porträt von Jana Miller
Dipl.-Kauffrau
Jana Miller
Wirtschaftsprüferin . Steuerberaterin
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 315
F +49 (0) 461/ 1454- 292
Wirtschaftsprüferin . Steuerberaterin
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 315
F +49 (0) 461/ 1454- 292
j.miller@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1