Drei Azubis posieren vor der Kamera
Rote Kachel mit einer Rakete

#insidettp

Gutes Teamwork von Anfang an

Einführungsworkshop zum Ausbildungsstart 2022

Am 01. August 2022 haben wir bei ttp standortübergreifend fünf Auszubildende begrüßt, die bei uns nun das Steuerfach erlernen wollen. Um unseren Berufsneulingen sowohl fachlich als auch menschlich einen optimalen Start ins Berufsleben zu ermöglichen, fand auch in diesem Jahr unser traditioneller 1,5-wöchiger Einführungsworkshop statt.

Unter der Leitung von Stephan Kloß und mit Unterstützung weiterer Kollegen wurde dafür ein umfangreiches Programm erarbeitet. Dazu gehörte neben dem Kennenlernen des neuen Arbeitsumfeldes und dem Erwerb von erstem Know-how vor allem die Förderung des Teambuildings der Azubis untereinander und mit ihren neuen Kollegen.

Warum dies so wichtig ist, erklärt Stephan Kloß: „Bei ttp arbeiten wir interdisziplinär zusammen. Spezialisiertes Fachwissen ist dabei das eine, der Austausch mit Kolleginnen und Kollegen das andere, um optimale Lösungen für unsere Mandanten zu entwickeln. Wir sind Teamplayer, keine Einzelkämpfer. Genau das bringen wir unseren Azubis gleich in ihren ersten Tagen bei ttp auf spielerische Art bei.“

Rote Kachel mit einer Rakete

Erst die Arbeit …

Tagsüber stand während des Workshops das Lernen an erster Stelle. So wurden neben den Software-Anwendungen, die in der täglichen Arbeit zum Einsatz kommen, bereits Grundlagen im Rechnungswesen und dem Steuerrecht vermittelt. Alle Unterrichtseinheiten lagen in der Hand von engagierten ttplern, die ihr Fachwissen gerne an unseren Nachwuchs weitergegeben haben: Timo Hansen übernahm die Einführung in die Datev-Software, Lisa Hansen den Einstieg ins Rechnungswesen und Kai Behrens die praktischen Übungen dazu. Stephan Kloß führte ins Steuerrecht ein. Um das frisch Erlernte zu festigen, wurden neben der Theorie auch viele praxisorientierte Tipps und Tricks gegeben und das Erlernte mit Übungen gefestigt.

 

… dann das Vergnügen

An drei Workshoptagen fand zudem ein buntes Abendprogramm mit vielfältigen Aktivitäten statt, bei denen sich die neuen Auszubildenden untereinander kennenlernen, aber auch Kontakte zu anderen Kollegen und Auszubildenden knüpfen konnten.

Zunächst galt es, bei einem ttp-internen Azubi-Kicker-Turnier Teamgeist, Geschicklichkeit und Ehrgeiz unter Beweis zu stellen, was offensichtlich allen Beteiligten viel Spaß gemacht hat.

Zusammenhalt musste bei Aktivität Nummer zwei bewiesen werden, um gemeinsam aus einem Escape Room zu entkommen. Dafür waren einige Rätsel zu lösen und Hürden zu überwinden. Zur Belohnung wartete anschließend ein mexikanisches Abendessen im Restaurant Viva mit Austausch in lockerer Runde.

Sportlich wurde es am dritten Abend, nach einer Stärkung bei Pizza und Burgern. Auf einer gut geölten Bowlingbahn wurde gezeigt, wer ein besonders treffsicheres Händchen hat. Die Wartezeit wurde mit angeregten Gesprächen überbrückt. Ein paar Strikes, Spares und Kaltgetränke später war das Spiel vorbei und der Sieg eher Nebensache – ganz im Sinne des Miteinanders.

Auf geht’s: der Start nach dem Start

Nach dem Einführungsworkshop ging es für unsere Auszubildenden an ihre Standorte bzw. in ihre Teams. Das bis dahin erworbene Wissen wird in den nächsten Wochen sicherlich häufig zur Anwendung kommen und selbstverständlich noch vertieft. Wir wünschen allen Fünfen dabei viel Freude und Erfolg!

24. August 2022
Ihr Ansprechpartner
Portrait Ansprechpartnerin Inga Bauch
Inga Bauch
Sekretariat
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 194
F +49 (0) 461/ 1454- 292
Sekretariat
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 194
F +49 (0) 461/ 1454- 292
i.bauch@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1