Anzugträger reißt Sakko auf, auf dem weißen Unterhemd blitzt das ttp-Logo durch
Rotes Raketen-Icon vor grauem Hintergrund

#insidettp , #Steuerberatung , #Karriere

Helden der Unternehmer

Die Steuerfachangestellten von ttp

Steuerfachangestellte sind bei ttp die Schnittstellen für die Prozesse und damit wahre Superhelden. So waren es z. B. während der Corona-Pandemie die Steuerfachangestellten, die sich um die Beantragung der Wirtschaftshilfen oder des Kurzarbeitergeldes gekümmert haben und so dafür sorgten, dass Unternehmen keine Insolvenz anmelden mussten. Und dass die Energiepauschale auf den Konten der Arbeitnehmer angekommen ist? Richtig: Auch das haben die Steuerberater mit ihren Steuerfachangestellten verantwortet. Ohne die pünktliche und sorgfältige Erledigung solcher Aufgaben könnte ttp nicht die zahlreichen, anspruchsvollen Leistungen für seine Mandanten erbringen, die unser Unternehmensprofil ausmachen. Bei den Steuerfachangestellten laufen dabei die Fäden zusammen – ein Merkmal, das diesen Beruf sehr verantwortungsvoll, aber auch spannend und abwechslungsreich macht.

Rotes Raketen-Icon vor grauem Hintergrund

Ein erstaunlich vielseitiger Beruf mit spannenden Einblicken

Wohl kaum jemand kommt mit so vielen unterschiedlichen Menschen, Berufen und Branchen in Berührung wie ein Steuerfachangestellter. Denn egal ob Privatpersonen oder Unternehmen, egal ob aus dem Bereich Automotive, Erneuerbare Energien oder Influencer – sie alle nehmen die Unterstützung durch Steuerfachangestellte in Anspruch.

Über die Erstellung der monatlichen Finanzbuchhaltung, die Analyse der betriebswirtschaftlichen Unternehmenskennzahlen oder die Erstellung der Jahresabschlüsse hat der Steuerfachangestellte einen Rundumblick über das gesamte Unternehmensgeschehen. So weit, dass er sogar in der Lage ist, die Geschäftsführung auf eine drohende Insolvenz aufmerksam zu machen. Steuerfachangestellte genießen damit das vollste Vertrauen von Unternehmern und werden nicht selten vor wichtigen Entscheidungen zu Rate gezogen. Auch Gesetzes- und Fachtexte verstehen Steuerfachangestellte schnell und können deren Inhalte dem Finanzamt oder Mandanten allgemeinverständlich wiedergeben.

Natürlich ist auch Aufgabe des Steuerfachangestellten als Teil des Teams einer Steuerberaterkanzlei, optimale Steuermodelle zu gestalten.

Serviceorientiert denkende Menschen mit einer „Problemlöser-Mentalität“, die eine Leidenschaft für den Umgang mit Zahlen haben und auch unter Zeitdruck gewissenhaft und organisiert bleiben, sind in diesem Beruf daher bestens aufgehoben.

 

Die Ausbildung mit dem Plus  – auch finanziell

Die Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten beträgt in der Regel drei Jahre und setzt einen qualifizierten Schulabschluss voraus, z. B. das Abitur, die Fachhochschulreife oder den Abschluss einer Wirtschaftsfachschule. Auszubildende arbeiten ab dem ersten Tag in der Steuerberaterkanzlei mit und besuchen nebenbei die Berufsschule.

Auch die Möglichkeit zum Dualen Studium mit Schwerpunkt Steuern ist bei uns gegeben. Diesem nachgestellt kann eine Prüfung zum/ zur Steuerfachangestellten absolviert werden. Das Triale Modell wiederum kombiniert die klassische Ausbildung zum/zur Steuerfachangestellten mit dem betriebswirtschaftlichen Studium. Neben einem zukunftssicheren Beruf mit einer sehr guten Vergütung erwarten Steuerfachangestellte zahlreiche Aufstiegs- und Fortbildungsmöglichkeiten, z. B. zum Fachwirt/in, Bilanzbuchhalter/in oder Steuerberater/in.

Die Höhe der Ausbildungsvergütung orientiert sich hier an den Vorgaben der Steuerberaterkammer. ttp zahlt Auszubildenden allerdings zusätzlich zur branchenüblichen Vergütung einen monatlichen Bonus, den sie sich durch besondere Motivation und Leistung erarbeiten können.

Arbeiten bei ttp: Ihr Potenzial in guten Händen

Für die berufliche Entwicklung bietet ttp an seinen fünf Standorten Flensburg, Schleswig, Husum, Süderbrarup und Berlin das ideale Umfeld, denn wir fördern die individuellen Stärken unserer Mitarbeiter. Das gilt für gestandene Fach- und Führungskräfte, aber eben auch für Berufseinsteiger. Wir holen jeden ab! Der Beweis: Einige unserer früheren Auszubildenden sind durch ihren Ehrgeiz und ihre Leistungen mittlerweile in die Unternehmensleitung aufgestiegen, z. B. als Partner oder Vorstand. Damit unsere Mitarbeiter stets Ihr volles Potenzial ausleben, führen wir regelmäßige Feedbackgespräche, in denen dieses identifiziert und auf seine Perspektiven untersucht wird. Selbstverständlich sind für uns moderne Arbeitsplätze, ein harmonisches Betriebsklima und eine Vielzahl an Arbeitgeberleistungen. Neben den Möglichkeiten zur Aus- und Weiterbildung gehören dazu auch die flexible Gestaltung der Arbeitszeiten und die Option auf Homeoffice bzw. mobiles/digitales Arbeiten. Zu guter Letzt investieren wir bei ttp auch in die Gesundheit unserer Mitarbeiter, z. B. durch Fahrrad-/E-Bike-Leasing, kostenlose Erfrischungen, die Bezuschussung einer Bildschirmbrille, Zuschüsse zu Mitgliedsbeiträgen für Sportvereine und Fitnessstudios und mehr. Weil unser Team uns am Herzen liegt.

Wir haben Ihr Interesse an einem der Ausbildungswege zum/zur Steuerfachangestellten bei ttp geweckt? Dann bewerben Sie sich hier: https://www.ttp.de/karriere/bewerbung

28. Februar 2023
Ihr Ansprechpartner
Thomas Bertram
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: + 49 (0) 461 / 14 54-130
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: + 49 (0) 461 / 14 54-130
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1