Jedes Unternehmen, vom Großkonzern über den Mittelständler bis zum kleinen Familienbetrieb, ist einzigartig. Es hat seine Expertise, seine individuellen, teils über Jahrzehnte gewachsenen Strukturen und seine ganz eigene Kultur. Und doch müssen Unternehmen sich ständig dem Vergleich stellen, sich messen lassen. Nicht nur daran, ob sie die aktuellen Umsatz- und Ertragsziele erreicht haben, sondern auch, wie zukunftsfähig sie sind.
Der ttp Unternehmens-Check: Ein Wegweiser in die Zukunft
Bewahren Sie sich Handlungsspielraum
Zu dieser Gleichung gehören z. B. Ressourcenoptimierung und Innovationsbereitschaft, die Qualität des Krisenmanagements oder die Zufriedenheit der Mitarbeiter. Anders gesagt: Bildet die unternehmenseigene Mischung aus fachlich-technischen, kaufmännischen und sozialen Kompetenzen nicht nur jetzt, sondern auch in fünf, zehn oder fünfzehn Jahren noch ein starkes Fundament? Sie merken bereits, dass ein Unternehmens-Check, wie ttp ihn anbietet, gerade auch in Phasen der Stabilität bzw. des Wachstums sinnvoll ist. Denn wie Sie vermutlich aus Erfahrung wissen: Floriert das Geschäft, ist die Zeit in allen Unternehmensbereichen und bei jedem einzelnen Mitarbeiter knapp. Das kann dazu führen, dass Prioritäten falsch eingeschätzt und wichtige Weichenstellungen verpasst werden. Doch Handlungsspielraum ist immer besser als Handlungsdruck!
Dialog auf Augenhöhe
Die erfahrenen Betriebswirte von ttp wissen: Der analytische Blick von außen muss wertschätzend und empathisch sein, aber auch objektiv und fair. Deswegen nähern wir uns im Rahmen unseres Unternehmens-Checks zunächst über eine Bewertung des Umfelds, betrachten Kunden, Lieferanten, Wettbewerber und Produkte. Nach innen konzentrieren wir uns auf die Einbindung der Geschäftsführung sowie leitender Mitarbeiter. In Interviews erarbeiten wir uns eine Übersicht über die Organisation, die Technologie, die Belegschaft, die Führung und die Kapitalquellen. Auch persönliche Schwerpunkte sollen in diesen konstruktiven Gesprächen Raum finden.
Strategie und konkrete Maßnahmen im Mittelpunkt
Schlussendlich zeigen wir externe wie interne Erfolgsfaktoren auf, kreisen die Ist-Situation ein und identifizieren Handlungsbedarfe. Zu letzteren kann z. B. die Erkenntnis zählen, dass ein automatisiertes Mahnwesen dabei helfen würde, Kunden zum schnelleren Begleichen offener Rechnungen zu motivieren. Diese Handlungsbedarfe setzen wir im Rahmen eines Workshops mit Ihnen zu einem konkreten Maßnahmenplan („Wer macht was bis wann?“) um. Denn unser Anspruch ist, zu jeder Zeit die Strategie in den Vordergrund zu stellen.