#Spezialisierung

Abrechnen – aber mit Weitblick

Wie ttp.lohn Unternehmen bei der Prozessoptimierung unterstützt

Ressourcen optimal einzusetzen, ist eine der Königsdisziplinen der Unternehmensführung. Wer dies beherrscht, hat einen strategischen Vorteil, da er auf Kundenwünsche oder Marktveränderungen schneller und zugleich zuverlässiger reagieren kann als die Wettbewerber. Doch dafür müssen regelmäßig Fragen wie folgende gestellt – und natürlich auch befriedigend beantwortet – werden: Sind die Aufgaben und Verantwortlichkeiten angemessen verteilt? Verfügen die Mitarbeiter über die nötigen Fachkenntnisse, Werkzeuge und Methoden? Gibt es Bereiche, in denen das Stammpersonal entlastet und Zeitaufwände reduziert werden müssten?

Mehr als Zahlen und Fristen

Gerade beim Thema Lohn- und Gehaltsabrechnung kann es sinnvoll sein, die Inhouse-Lösung zu überdenken und den Aufgabenbereich an externe Dienstleister wie ttp.lohn auszulagern. Zumal die Lohnbuchhaltung heute immer komplexer wird: Ging es einst lediglich darum, die Angestellten korrekt und pünktlich zu bezahlen, müssen heute auch zahlreiche sozialversicherungsrechtliche Vorgaben und gesetzliche Änderungen berücksichtigt werden – Stichwort Mindestlohn oder KUG.

Abrechnung: Schnittstelle zur Optimierung zahlreicher Potenziale

Vor allem international tätige Unternehmen haben auch immer wieder mit der Kompatibilität der Lohnsysteme in verschiedenen Ländern zu kämpfen. Und dann gibt es noch die Kategorie Personalgewinnung bzw. Mitarbeiterbindung: Um diese erfolgreich zu gestalten, bedarf es individueller Lohnzusatzleistungen und tiefergehender Kenntnisse arbeitsrechtlicher Grundlagen. Gute Gründe, die Entgeltabrechnung in Expertenhand zu geben und dadurch mehr „Freiraum“ im eigenen Unternehmen zu schaffen – für mehr Wirtschaftlichkeit, mehr Potenzialentfaltung und mehr Mitarbeiterzufriedenheit.

Ganzheitliche Lohn- und Gehaltsexpertise

Das Team von ttp.lohn besteht aus erfahrenen Lohnsachbearbeitern, die Ihnen den Rücken frei halten, indem sie das vollumfängliche Spektrum der Lohn- und Gehaltsabrechnung übernehmen. Dies schließt auch An- und Abmeldevorgänge sowie gesetzliche Meldungen und Datenübermittlungen ein. Diese ganzheitliche Perspektive ist selbstverständlich für uns. Für Sie denken wir über den reinen Abrechnungsprozess hinaus und schlagen auf Wunsch gern attraktive Gestaltungsspielräume vor. So berät ttp.lohn u. a. bei Fragen nach Personalkostensenkung oder steuergünstigen Gehaltsmodellen. Weiterführende Betreuung auf dem Gebiet des Steuer-, Sozialversicherungs- oder Arbeitsrechts erhalten Sie bei uns außerdem. Wie? Nun, auch wir nutzen natürlich Synergien und sind eng vernetzt mit unseren Kollegen der anderen Kompetenzbereiche, also den Rechtsanwälten und Steuerberatern der ttp AG.

 

24. November 2021
Ihr Ansprechpartner
Mehmet Çetintürk
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 702
F +49 (0) 461/ 1454- 523
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 702
F +49 (0) 461/ 1454- 523
m.cetintuerk@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1