ttp-Mitarbeiterin Nicole Wiechert
Grafik von einem Klemmbrett und einem Stempel

#ttpler

Setzt auf fachliche Weiterentwicklung

Unsere ttplerin Nicole Wiechert

Von der ReNo-Fachangestellten über die Rechtsfachwirtin bis zur angehenden Notarfachwirtin: Nicole Wiechert ist seit mehreren Jahren bei ttp und hat sich in ihrer Berufslaufbahn stets aktiv weitergebildet. Aktuell ist sie für Notar Hendrik Söhler von Bargen in Schleswig tätig und berichtet im Interview von ihren beruflichen Stationen. 

Grafik von einem Klemmbrett und einem Stempel

Seit wann bist du bei ttp?

Ich war von April 2008 bis Mai 2013 bei den ttp Rechtsanwälten angestellt und bin im Mai 2018 ins Unternehmen zurückgekehrt. Seither bin ich für die Notare tätig.

Wie hat dich dein Weg zu ttp geführt? Und wie ist es dann für dich bei uns weitergegangen?

Ich hatte mich 2008 auf eine Stellenanzeige beworben, habe dann im Rechtsanwaltsbereich gearbeitet und von 2010 bis 2012 berufsbegleitend im Fernstudium meinen Rechtsfachwirt gemacht. Nach meiner zweiten Elternzeit wechselte ich ins Notariat einer anderen Kanzlei, kehrte aber 2018 aufgrund einer Stellenausschreibung für die Notare von ttp zurück. Bis März 2019 war ich für Notar Carsten Theilen tätig, seit April 2019 baue ich den Sitz von Notar Hendrik Söhler von Bargen in Schleswig mit auf.

Was machst du heute bei ttp?

Ich bin Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte und Rechtsfachwirtin, zudem habe ich gerade ein Fernstudium zur Notarfachwirtin begonnen. Zu meinen Aufgaben gehören u. a. die Mandantenbetreuung, die Erstellung von Vertragsentwürfen, wie z.B. für Kaufverträge, Gesellschaftsgründungen und Liquidationen, Handelsregisteranmeldungen sowie die entsprechende Abwicklung der Verträge.

Was bereitet dir an deinen Aufgaben die meiste Freude?

Ich schätze das eigenständige Arbeiten und die immer wieder neuen Herausforderungen.

Welche Eigenschaften muss man für deinen Job mitbringen?

Eine schnelle Auffassungsgabe, EDV-Kenntnisse und die Lust, mit Gesetzestexten zu arbeiten.

Wie würdest du das Miteinander bei ttp beschreiben?

Der Umgang ist sehr kollegial.

Was gefällt dir an ttp als Arbeitgeber besonders gut?

Die Bereitschaft, Mitarbeiter zu fördern, wenn persönliches Interesse an einer Weiterbildung besteht. Auch die flexible Arbeitseinteilung und die Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, finde ich positiv.

Was wünschst du dir für deine Zukunft bei ttp?

Dass sich die Zusammenarbeit weiterhin so gut gestaltet.

Womit verbringst du deine Freizeit?

Die Frage müsste „wo“ statt „womit“ lauten, denn ich bin sehr gerne in der Natur unterwegs.

06. April 2022
Ihr Ansprechpartner
Quadratisches Porträt von Hendrik Söhler von Bargen
Hendrik Söhler von Bargen
Rechtsanwalt . Notar . Steuerberater
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
T +49 (0) 4621/ 9646-60
F +49 (0) 4621/ 9646- 69
Rechtsanwalt . Notar . Steuerberater
Flensburger Straße 21
24837 Schleswig
T +49 (0) 4621/ 9646-60
F +49 (0) 4621/ 9646- 69
h.bargen@ttp-recht.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1