Blick auf die Hochzwei Niederlassung

#ttperfolg

„ttp hat unser Wachstum strategisch mit begleitet.“

Interview mit Felix Worm, Geschäftsführer von HOCHZWEI

Von einem Start-up mit zwei Gründern zur größten Agenturgruppe in Schleswig-Holstein in nur zwei Jahrzehnten – so lautet die Kurzfassung der Erfolgsgeschichte von HOCHZWEI. Neben jeder Menge Kreativität steht dahinter eine solide wirtschaftliche Entwicklung durch organisches Wachstum, fortlaufend optimierte Prozesse und Strukturen sowie unternehmerische Weichenstellungen im richtigen Moment.

Auch ttp leistet dazu seit vielen Jahren seinen Beitrag, sowohl durch interdisziplinäre strategische Beratung als auch durch eine Vielzahl an Dienstleistungen im alltäglichen Geschäftsbetrieb – von der Personalbuchhaltung bis zum Jahresabschluss. Felix Worm, Geschäftsführer von HOCHZWEI, berichtet, wie er die Zusammenarbeit mit ttp in der Praxis erlebt.

Blick auf die Hochzwei Niederlassung

 

Herr Worm, wenn Sie sich zurückerinnern: Was gab für Sie seinerzeit den Ausschlag, Mandant zu werden?

Hajo Schmidt als Berater, zu dem aufgrund seiner norddeutsch direkten Art gleich die richtige Wellenlänge entstand. Damals waren wir noch ganz am Anfang, trotzdem wurden wir gleich mit enorm viel fachlichem wie menschlichem Einsatz unterstützt. Das ist bis heute so! Inzwischen ist es Michael Heil, der – im Duo mit Lisa Hansen – als zentraler Mandatsverantwortlicher unser erster und sehr geschätzter Ansprechpartner ist.

Wenn Sie jemandem in einem Satz erklären sollten, was für Sie das Besondere an ttp ist – was würden Sie antworten?

ttp bietet uns eine enorme Fachkompetenz auf den Gebieten M & A sowie betrieblicher und privater Vorsorge – und das in direkter Nähe, so dass wir für eine Topberatung nicht in die Ferne schweifen müssen, sondern diese Spezialisierung persönlich vor Ort haben.

Timo Klass steht mit seinem Arm an der Hüfte
Jenny Gehlrich sitzt im Büro
Felix Worm im beigen Pullover

Welchen Vorteil sehen Sie in der interdisziplinären Ausrichtung von ttp?

Für alle geschäftlichen Belange haben wir bei ttp nur einen Ansprechpartner, statt uns je nach Thema eine Steuerkanzlei, eine Unternehmensberatung oder verschiedenste Anwälte und Notare suchen zu müssen. Das spart für HOCHZWEI nicht nur wertvolle Zeit, sondern sichert auch das beste Beratungsergebnis, weil alle Informationen stets aktuell bereichsübergreifend vorliegen und Sachverhalte aus verschiedenen Perspektiven beleuchtet werden. Zum Beispiel, welche steuerlichen Konsequenzen eine gesellschaftsrechtliche Veränderung mit sich bringt. 

(schmunzelt) Im Prinzip haben wir hier mit ttp viel gemeinsam. Auch bei uns erhalten Kunden crossmediale Leistungen aus einer Hand und profitieren von den Synergien. 

In welchen Bereichen arbeiten Sie mit ttp zusammen?

In nahezu allen, die ttp abdeckt. Für uns ist Outsourcing die effizienteste Lösung, weil sie Ressourcen spart und gleichzeitig auf fachlich erstklassiges Know-how zugegriffen wird. So liegt unsere komplette Finanz- und Personalbuchhaltung in den Händen von ttp.

Durch eine individuell auf HOCHZWEI angepasste Darstellung der monatlichen BWAs und regelmäßige, auf uns abgestimmte Analysen und Berichte liefert uns das Team zudem einen laufenden Überblick über unsere Zahlen und dient uns in diesem Bereich als Sparringspartner. Gleiches gilt für die Planung von Investitionen.

Und selbstverständlich ist ttp auch für regelmäßige Themen wie Steuererklärungen und Abschlüsse zuständig.

Doch am wesentlichsten ist für HOCHZWEI die steuerrechtliche und anwaltliche Beratung rund um unsere geschäftliche Entwicklung, beispielsweise bei der Übernahme von Unternehmen, die heute Teil der HOCHZWEI-Gruppe sind. Oder als wir vor der Entscheidung standen, die Anteile von meinem Kompagnon und mir an die Kieler Verlegerfamilie Heinrich und die MADSACK Mediengruppe zu übergeben – ein großer, wichtiger und richtiger Schritt, der für die zukunftsstrategische Ausrichtung von HOCHZWEI entscheidend war.

Wie würden Sie das Miteinander von HOCHZWEI und ttp beschreiben?

Als vertrauensvoll. Neben dem Fachlichen spielt dabei auch das Persönliche eine große Rolle. Wenn man so viele Jahre zusammenarbeitet, lernt man sich auch von Mensch zu Mensch kennen und schätzen.

Digitalisierung spielt bei HOCHZWEI natürlich eine große Rolle. Wo findet sich diese in der Zusammenarbeit mit ttp wieder?

Wir sind überzeugte Nutzer des ttp Online-Büros, weil dieses perfekt an unsere ohnehin durchgängig digitalen Geschäftsprozesse andockt. So werden alle Rechnungen und Dokumente papierlos über das Portal ausgetauscht, was nicht nur viele Aktenordner spart, sondern auch den Zugriff erleichtert und die Bearbeitung beschleunigt.

Warum war ttp speziell vor dem Hintergrund des Wachstums von HOCHZWEI der richtige Partner?

Zum einen, weil damit, wie schon gesagt, viele geschäftliche Entscheidungen verbunden sind, bei denen uns ttp optimal zur Seite stand und steht.

Zum anderen, weil ttp sein Leistungsspektrum individuell auf die Unternehmensbedürfnisse zuschneidet, so dass dieses mit uns mitwachsen konnte. Dadurch bestand nie der Bedarf, zu wechseln, sondern waren wir zu jeder Zeit gut aufgehoben. Und: Wenn es bei einer Angelegenheit mal besonders eilig ist, punktet ttp stets zuverlässig mit seiner schnellen Reaktion.

Über HOCHZWEI

HOCHZWEI betreut als Full-Service-Agentur mit Standorten in Flensburg und Kiel Kunden aus dem gesamten norddeutschen Raum sowie Dänemark im Bereich klassischer, digitaler und sozialer Medien. Hinter den crossmedialen Leistungen steht ein kreatives Team, dessen Kompetenzen von Projektleitung über Grafikdesign, Konzeption und Text, Programmierung und Online-Redaktion bis hin zum Social-Media-Management reichen. Zur rund 75-köpfigen HOCHZWEI-Gruppe zählen darüber hinaus die Filmproduktion bewegtbild, die Eventagentur Brainchildz, Wulf Titz Werbemittel und die Softwarefirma entry:project.

10. August 2022
Ihr Ansprechpartner
Quadratisches Portrait von Michael Heil
Dipl.-Betriebswirt
Michael E. Heil
Wirtschaftsprüfer . Steuerberater . Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T + 49 (0) 461/ 1454- 0
F +49 (0) 461/ 1454- 292
Wirtschaftsprüfer . Steuerberater . Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T + 49 (0) 461/ 1454- 0
F +49 (0) 461/ 1454- 292
m.heil@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1