Die zwei Gründer von E-Tec bei der Arbeit
Logo von E-Tec

#Bestpractice , #Unternehmensberatung , #Steuerberatung , #Rechtsberatung

Zukunftsenergie trifft Zukunftsstrategie

E-TEC – eine erfolgreiche Unternehmensgründung mit ttp

Endlich sein eigenes Ding machen! Den Wunsch nach Selbständigkeit verspüren viele, doch wenn es an die Umsetzung geht, braucht es neben Mut vor allem eine solide Basis für den Geschäftserfolg.

Logo von E-Tec


Sebastian Scholz und sein Partner Florian Volquardsen haben von Anfang an auf den fachkundigen Rat von ttp gesetzt und sich selbst auf das konzentriert, was sie am besten können: die Planung und Installation von Solar- und Elektrotechnik in ihrer Heimatregion. Und das mit Erfolg!

Wir erzählen die noch junge, aber umso energiegeladenere Geschichte der beiden Gründer von E-TEC.

Die Zusammenarbeit mit ttp

Aufgrund seiner nebenberuflichen Tätigkeit war Sebastian Scholz schon vor der Gründung von E-TEC seit vielen Jahren Mandant bei ttp in Husum und wurde dort durch das Team rund um Barbara Heller umfassend betreut. Als Ende 2021 der Wunsch nach einer Selbständigkeit konkrete Formen annahm, war es für ihn und seinen Geschäftspartner Florian Volquardsen daher nur naheliegend, sich an seinen bekannten Ansprechpartner, den Steuerfachangestellten Carsten Brandt, zu wenden: „Die Zusammenarbeit mit ttp in Husum war seit jeher sehr gut und ich wusste, dass ich dort alles, was es für eine Gründung braucht, aus einer Hand erhalte, was die Sache im Rückblick entscheidend für uns vereinfacht hat.“

Auch die Zusammenarbeit beider Gründer hatte sich seinerzeit schon bewährt: „Sebastian und ich waren zu diesem Zeitpunkt bereits ein eingespieltes Team – als Partner im Rahmen unserer Selbständigkeit im Nebenerwerb sowie hauptberuflich als Kollegen bei einem Unternehmen im Bereich Erneuerbarer Energien.“


Fachübergreifende Beratung aus einer Hand

Beim Kick-off-Termin für E-TEC war neben den beiden Gründern und Carsten Brandt auch Hajo Schmidt aus Schleswig vor Ort, der seit nunmehr fast zwei Jahrzehnten Steuerberater von Sebastian Scholz ist und somit standortübergreifend zur Verfügung stand. „Es ist natürlich ein entscheidender Vorteil, auf gemeinsamen persönlichen und fachlichen Erfahrungen aufzubauen“, berichtet Hajo Schmidt. „Da ich mich als Steuerberater als Generalist verstehe und in dieser Funktion die Schnittstelle zu meinen Mandanten wie auch unseren ttp internen Spezialisten bilde, habe ich direkt Kollegen hinzugezogen, um den beiden Gründern unsere geballte Kompetenz zur Seite zu stellen.“

Während die ttp Unternehmensberatung für das Thema Businessplanung zuständig war, übernahm Hendrik Söhler von Bargen als Rechtsanwalt und Notar den juristischen Part der Beratung. Zu diesem gehörten neben der Wahl der passenden Rechtsform – einer GmbH, um die Haftung zu beschränken und das gewünschte Führungskonstrukt abzubilden – die Ausarbeitung des Gesellschaftsvertrags, dessen notarielle Beurkundung und die Eintragung ins Handelsregister.

„Bei so einer Gründung kommen Sachen auf einen zu, mit denen hat man als Laie gar nicht gerechnet... Es braucht eine Menge steuerliches und rechtliches Know-how. Dank ttp hatten wir das Rundum-sorglos-Paket. Uns wurden konkret die wichtigen Fragen gestellt und darüber hinaus mussten wir nur noch Dokumente lesen und freigeben. Entspannter geht es nicht“, freut sich Sebastian Scholz.

Gegründet – und fertig?!

Im August 2022 wechselten beide Gründer dann vom Angestelltenverhältnis in die Selbständigkeit, um mit E-TEC am Firmensitz in Viöl durchzustarten. Zur rechten Zeit, denn vor dem Hintergrund von Energie- und Klimakrise stieg die Nachfrage nach Solaranlagen sprunghaft an und die beiden hatten schon nach kurzer Zeit alle Hände voll zu tun. Während sich Sebastian Scholz heute vorrangig um die Kundenakquise und Betreuung kümmert, hat Florian Volquardsen seinen Schwerpunkt in der technischen Ausführung. Gemeinsam mit aktuell drei Mitarbeitern werden Projekte im nördlichen Schleswig-Holstein realisiert. Zum Leistungsspektrum zählen neben Ladeinfrastruktur, PV-Anlagen, Lastmanagement- und Speichersystemen ebenso klassische Elektroinstallationen, von der Grundversorgung über Beleuchtungs- bis zur Netzwerktechnik, von Neubau bis Sanierung. Unter den Kunden sind Privathaushalte wie Gewerbebetriebe.

Doch auch wenn die Gründungsstrategie aufgegangen ist: Die Arbeit am Unternehmen setzt sich fort und so wird E-TEC auch weiterhin in seiner Geschäftsentwicklung durch das Team von ttp in Husum begleitet. Dies umfasst sowohl die fortlaufende Finanz- und Lohnbuchhaltung, Einkommensteuererklärung und den Jahresabschluss als auch eine monatliche BWA. „Um nachhaltig erfolgreich zu sein, ist es wichtig, die betriebswirtschaftliche Auswertung stets im Auge zu behalten, Soll und Ist zu vergleichen und Entwicklungen frühzeitig abzusehen“, erklärt Carsten Brandt.  

Da beide Geschäftsführer zeitlich sehr eingebunden sind, kommen für den regelmäßigen Austausch neben persönlichen Gesprächen auch digitale Tools zum Einsatz, darunter das ttp Online-Büro für den vereinfachten Datentransfer.

„Wir erleben das ttp Team nach wie vor sehr engagiert, arbeiten sehr eng zusammen und haben mit Carsten Brandt einen super Ansprechpartner, mit dem wir sogar per Du sind“, lobt Florian Volquardsen. „So haben wir den Rücken für unsere Arbeit frei und wissen, dass nicht nur bei der Technik, sondern auch bei den Zahlen alles läuft.“

22. November 2023
Ihr Ansprechpartner
Barbara Heller
Steuerberaterin
Robert-Koch-Straße 18
25813 Husum
Fax: +49 (0) 4841 / 89 34-5
Steuerberaterin
Robert-Koch-Straße 18
25813 Husum
Fax: +49 (0) 4841 / 89 34-5
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1