#kollegestratege

„Ich sehe mich als Sparringspartner für Mandanten“

Michael E. Heil im Interview

Seit über 20 Jahren leitet er im Kreis der Strategen die Geschicke mit: Dipl.-Betriebswirt Michael E. Heil kam 1998 von den Big Four an die Förde und ist heute im Vorstand von ttp. Als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater schätzt er die Arbeit in einer multidisziplinären Kanzlei und das vertrauensvolle Verhältnis zu seinen Mandanten. In seiner Freizeit bezwingt er via Fahrrad Berge und genießt das gute Leben. Im Interview verrät Michael Heil, was ihn fachlich und menschlich prägt:

Wie hat Sie Ihr Weg zu ttp geführt? Und wie ist es dort für Sie weitergegangen?

Ich war in internationalen Wirtschaftsprüfungs- und Beratungsgesellschaften in Frankfurt am Main sowie Berlin tätig. Dann hat mich der Schritt von den Big Four in eine unternehmerische Position im Mittelstand gereizt. Dieser führte bei ttp schnell zur geschäftsführenden Partnerschaft.

Was gehört zu Ihrem heutigen Tätigkeitsfeld bei ttp?

Ich bin als Wirtschaftsprüfer und Steuerberater für meine Mandanten da. Intern stehe ich als Mentor für unser Steuerrechtliches Team und die Unternehmensberatung zur Verfügung und bin für den Bereich Finanzen & Controlling zuständig.

Welche Schwerpunkte und Spezialgebiete haben Sie in Ihrer Beratung?

Ein Fokus meiner Beratungstätigkeit liegt auf Transaktionen und Unternehmensnachfolgen sowie betriebswirtschaftlichen Fragestellungen allgemein. Darüber hinaus besitze ich als Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung Expertise rund um das Erben und Vererben, was wiederum Schnittmengen zu den anderen Themen bildet.

Was ist Ihnen im Umgang mit Mandanten besonders wichtig?

Ein Miteinander auf Augenhöhe! Erst dadurch entsteht ein Vertrauensverhältnis, das wiederum Grundlage für die Umsetzung von betrieblichen, aber auch individuellen Zielen des Mandanten ist. Somit umfasst die Beratung nicht nur fachliche, sondern auch strategische und persönliche Aspekte.

Was macht für Sie den Reiz an Ihrem Berufsbild aus? Und was an der Zusammenarbeit bei ttp?

Die übergreifende, ganzheitliche Beratung in allen Disziplinen, an der ich sowohl den kompetenten Austausch als auch das Miteinander schätze. Ich freue mich, wenn ich meine Expertise zum Nutzen des Mandanten einsetzen kann und habe Gefallen an einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag, in dem ich auf unterschiedliche Menschen, Unternehmen und Aufgaben treffe. Ich sehe mich – über das Fachliche hinaus – als Sparringspartner für Mandanten.

Was sind Ihre absoluten Stärken?

Das sind Überzeugungskraft und Empathie, analytisches Denkvermögen und nicht zuletzt Selbstmotivation, die sich in Ausdauer und Durchhaltevermögen ausdrückt.

Welche Charaktereigenschaften beschreiben Sie am besten?

Verantwortung und Vertrauen, Disziplin und Souveränität sowie Leistung und Erfolg.

Wofür können Sie sich so richtig begeistern?

An erster Stelle stehen Menschen und das, was sie antreibt. Zudem begeistere ich mich für die Themen Sport, Wirtschaft, Reisen, Musik und Kulinarik.

Wie sieht das perfekte Wochenende für Sie aus?

Erst einmal gemütlich frühstücken, dann laufen oder Rad fahren, Zeit mit der Familie verbringen und den Tag mit einem gepflegten Abendessen und Wein ausklingen lassen.

Wohin zieht es Sie, wenn Sie Urlaub haben?

In die Sonne, mit einer guten Mischung aus Entspannung und Sport, das heißt für mich Laufen und Rennradfahren.

Gibt es eine Lebensweisheit, die Sie begleitet?

Wenn es darum geht, Herausforderungen anzunehmen – ob beruflich oder privat, ob Berufsexamina oder mit dem Fahrrad die Alpen bezwingen – lautet mein Motto: Go for it, never give up!

 

27. Oktober 2021
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Betriebswirt
Michael E. Heil
Wirtschaftsprüfer . Steuerberater . Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T + 49 (0) 461/ 1454- 0
F +49 (0) 461/ 1454- 292
Wirtschaftsprüfer . Steuerberater . Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T + 49 (0) 461/ 1454- 0
F +49 (0) 461/ 1454- 292
m.heil@ttp.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1