Zwei Personen geben sich die Hand
Eine rote Kachel mit einem weißen Stift und Papier

#Bestpractice

Mit viel Erfahrung im Spiel

ttp begleitet Management Buy Out bei der TINGLEV Elementfabrik GmbH

Treten qualifizierte Mitarbeiter oder das aktuelle Management die Unternehmensnachfolge an, spricht man von einem Management Buy Out (MBO). Ein solches hat ttp mit seinen strategischen und rechtlichen Kompetenzen für die TINGLEV Elementfabrik GmbH begleitet: Die Geschäftsführerin Anja Knoll hat dabei die Anteile von der bisherigen skandinavischen Konzernmutter übernommen und führt die Geschicke des Unternehmens nun selbständig fort.

Welche Vorteile diese besondere Form des Unternehmens(ver)kaufes hat und welches Know-how dabei gefragt ist, zeigen wir im Folgenden auf.

 

Eine rote Kachel mit einem weißen Stift und Papier


In gute Hände gelegt: Was für ein MBO spricht

Während externe Käufer sich zwar im Rahmen des Prozesses in der Regel intensiv mit einem Unternehmen befassen, jedoch noch keine praktischen Erfahrungswerte in diesem Unternehmen besitzen, verfügen interne Führungskräfte über einen wertvollen Vorsprung: Durch ihre langjährige Tätigkeit haben sie sowohl fundierte Kenntnisse zu Strukturen und Prozessen als auch tiefe Einblicke in die Unternehmenskultur. Im Sinne des Erhalts und der Fortführung eines seit Jahrzehnten etablierten Unternehmens ist dies von großem Wert – vor allem, da es in der Regel auch die Akzeptanz seitens der Mitarbeiter und der Geschäftspartner stärkt.

So ist es im Falle der TINGLEV Elementfabrik GmbH, wo eine skandinavisch inspirierte Arbeitsatmosphäre das Miteinander prägt und von den Mitarbeitenden geschätzt wird. Diese beizubehalten, ist somit essenziell für die Identifikation mit dem Unternehmen und etwas, das umso leichter fällt, wenn man es selbst er- und gelebt hat, weiß Anja Knoll: „Da TINGLEV skandinavische Wurzeln hat, ist ein dänisches Betriebsklima Teil unseres Selbstverständnisses und unseres Erfolges. In der Zusammenarbeit soll und wird sich daher nichts verändern.“

Bis zum erfolgreichen Abschluss: die Leistungen von ttp

Angefangen bei der Erstellung des Business Plans bis zum Signing und Closing der Transaktion war ttp im Falle des MBOs an der Seite der Käuferin und gleichzeitig ein souveräner Ansprechpartner im Rahmen der umfangreichen Verhandlungen, die mit einer solchen Transaktion verbunden sind.

Die Basis dafür legte ein tragfähiges Finanzierungs- und Übernahmekonzept, stets unter Berücksichtigung aller steuerlich relevanten Aspekte. Nach der grundlegenden Verhandlung der Deal-Struktur mit dem Verkäufer schloss sich im Falle von TINGLEV die Co-Investorensuche an. Parallel wurde die gesellschaftsrechtliche Integration konzipiert. Bei allen Verhandlungen mit dem Verkäufer, Co-Investoren sowie den finanzierenden Banken wurde Anja Knoll von ttp begleitet, bis der Weg zur erfolgreichen Übernahme frei war: „Ich war angesichts der vielen speziellen Fragestellungen froh, ttp in allen Phasen als Ratgeber und Sparringspartner zu haben. Besonders vorteilhaft war dabei die Kombination aus steuerlicher und rechtlicher Expertise in Verbindung mit der unternehmensberatenden Tätigkeit. Dieses ganzheitliche Vorgehen hat mir bei diesem zukunftsgerichteten Schritt Sicherheit gegeben.“



Über die TINGLEV Elementfabrik GmbH

Die TINGLEV Elementfabrik GmbH ist auf den Baustoff Blähton spezialisiert und produziert Wandelemente für den Wohnungs- und Gewerbebau sowie Fundamentbauteile, Stützen, Unterzüge und Halbfertigteile – auch in Beton. Die Idee zum Bauen mit Blähton stammt aus dem skandinavischen Raum, denn das Material ist mit seinen wärmedämmenden und -speichernden Eigenschaften ideal für das nordeuropäische Klima. Das Unternehmen hat seinen Sitz in Bruchmühle, östlich von Berlin, und beschäftigt rund 90 Mitarbeitende.

01. Dezember 2022
Ihr Ansprechpartner
Dipl.-Betriebswirt
Michael E. Heil
Wirtschaftsprüfer . Steuerberater . Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: +49 (0) 461 / 14 54-292
Wirtschaftsprüfer . Steuerberater . Fachberater für Testamentsvollstreckung und Nachlassverwaltung
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
Fax: +49 (0) 461 / 14 54-292
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
Mandant werden
Mandanten-Fernbetreuung
Karriere starten
1