Schluss mit großzügig: So wird jetzt abgerechnet
Die Beantragung von Hilfen erfolgte seinerzeit häufig auf Basis von Planzahlen, wie Umsatz- und Kostenprognosen. Bei der Schlussabrechnung werden die Ist-Zahlen betrachtet. So findet ein Abgleich zwischen den Zuschüssen, die beantragt wurden, und denen, die dem Antragssteller tatsächlich zustehen, statt. Dies kann zu einer Bestätigung der erhaltenen Mittel führen – oder aber eine Differenz ergeben. Im besten Fall führt diese zu einer Nachzahlung, im weniger erfreulichen Fall zu einer Rückzahlung.
Wie auch die Einreichung der Förderanträge ist die Schlussabrechnung über einen prüfenden Dritten vorzunehmen. In der Regel war und ist dies der Steuerberater.
Damit alles richtig läuft: Begleitung durch ttp
In der Coronapandemie hat ttp insgesamt ca. 380 Anträge für seine Mandanten gestellt, was einer Gesamtfördersumme von rund 35 Mio. Euro entspricht. Neben der Antragstellung haben wir Rückfragen der jeweiligen Bewilligungsstellen beantwortet, die Bescheide übermittelt und bei Bedarf Widerspruch eingelegt. Analog dazu nehmen wir nun als prüfender Dritter die Schlussabrechnung vor, ebenfalls inklusive Beantwortung der eventuell folgenden Rückfragen seitens der Bewilligungsstellen. Somit sorgen wir nicht nur für die Einhaltung aller Formalitäten, sondern erstellen bei Bedarf auch in Absprache mit unseren Mandanten erforderliche Unterlagen und Stellungnahmen.
Da wird genau hingeschaut: Das passiert nach der Einreichung
Mögliche Rückfragen der Bewilligungsstellen beziehen sich oftmals auf Abweichungen zwischen den Daten aus dem Erstantrag und der Schlussabrechnung. Diese lassen sich meist damit begründen, dass zur Zeit der Antragstellung eine geringe Planungssicherheit vorlag, so dass Ist-Werte im Vergleich zu den ursprünglichen Annahmen differieren. Ebenfalls im Visier der Bewilligungsstellen sind familiäre Verbindungen und mögliche Unternehmensverbünde. Zudem wird stets die zentrale Frage gestellt: Waren Umsatzrückgänge überhaupt coronabedingt?
Für die Beantwortung werden im Wesentlichen betriebswirtschaftliche Auswertungen, eigene Berechnungen sowie Erläuterungen herangezogen, bei denen ttp im Sinne einer schlüssigen Argumentation unterstützt.