Gespräch zwischen Jana Miller und Friederike Christiansen
Grafik mit zwei Schachfiguren

#Rechtsberatung

Nach den Gesetzen der Strategie

Das Recht auf Ihrer Seite

Wer einen Anwalt für sein Unternehmen sucht, braucht in der Regel eine umfassende Beratung, da bei komplexen juristischen Fragestellungen oftmals auch steuerliche und betriebswirtschaftliche Aspekte eine wesentliche Rolle spielen. Zudem geht es nicht selten um große Vermögenswerte und eine erhebliche Verantwortung – auch gegenüber Mitarbeitenden, Geschäftspartnern und der Öffentlichkeit.

Als Teil von ttp haben sich die ttp Rechtsanwälte als eigenständige Kanzlei auf das Wirtschafts- und Unternehmensrecht spezialisiert und vereinen dabei ein hohes Maß an Expertise mit den fachlichen Synergien im Kreis der Strategen. So ist eine enge Zusammenarbeit mit Steuerberatern, Wirtschaftsprüfern und Unternehmensberatern an der Tagesordnung. Für den Mandanten bedeutet dies, auf optimierte und ganzheitliche Lösungen vertrauen zu können.

Grafik mit zwei Schachfiguren

Umfassend aufgestellt: Die Fachgebiete der Kanzlei

Die ttp Rechtsanwälte begleiten ihre Mandanten in allen Unternehmenslagen – von der ersten Geschäftsidee, die juristisch Gestalt annimmt, über den laufenden Betrieb bis hin zu wichtigen Entwicklungsschritten und der geregelten Unternehmensübergabe an einen Nachfolger:
 

  • Marken-, Internet- und Wettbewerbsrecht: Sicherung und Verteidigung von Marken, Prüfung werblicher Aussagen, Urheberrecht und Datenschutz
     
  • Gesellschaftsrecht: Beratung zur Rechtsformwahl bei Gründung und Umstrukturierungen sowie laufende Betreuung, auch bei Haupt- und Gesellschafterversammlungen
     
  • Unternehmenskäufe und -verkäufe: Begleitung von M&A-Prozessen von der Anbahnung über die Verhandlung bis zum Vertragsschluss
     
  • Umwandlungen/Umstrukturierungen: Strukturmaßnahmen innerhalb und außerhalb des Umwandlungsgesetzes
     
  • Handels- und Vertriebsrecht: Gestaltung von Vertragsbeziehungen mit Kunden, Lieferanten, Auftraggebern und -nehmern
     
  • Unternehmensnachfolge und Erbrecht: Entwicklung von Nachfolgekonzepten sowie Nachlassplanung
     
  • Insolvenzrecht: Vertretung bei Restrukturierung, Sanierung und Insolvenz
     
  • Arbeitsrecht und Sozialversicherungsrecht: Begründung und Beendigung von Arbeitsverhältnissen, Vertragsgestaltung, Statusprüfungen
     
  • Prozessführung: bundesweite Vertretung vor allen Amts-, Land- und Oberlandesgerichten

Kompetenz im Profil: unsere Rechtsanwälte

Carsten Theilen hat 2004 nach dem Studium der Rechtswissenschaften und seinem Referendariat als angestellter Syndikus-Rechtsanwalt bei der ttp AG Steuerberatungsgesellschaft angefangen, wurde 2007 Partner und hat im gleichen Jahr gemeinsam mit Rechtsanwalt Thomas Bertram die ttp GmbH Rechtsanwaltsgesellschaft gegründet. Seit 2010 ist er im Vorstand der ttp AG. 2012 erwarb er den Titel als Fachanwalt für Handels- und Gesellschaftsrecht, 2015 wurde er zum Notar ernannt.

Thomas Bertram arbeitet seit seinem Studium der Rechtswissenschaften und seinem  Referendariat in 2003 als Rechtsanwalt. Zum Team der ttp Rechtsanwälte zählt er seit 2007, mit besonderem Fokus auf das Arbeitsrecht. Mit dieser Expertise leitet er als verantwortlicher Rechtsanwalt den Bereich der Lohnabrechnung bei ttp. Zudem ist er Mitglied im Vorstand der ttp AG.

Friederike Christiansen war nach ihrem Studium der Rechtswissenschaften und Referendariat von 2003 bis 2011 als Rechtsanwältin in Flensburg tätig, zuletzt als Partnerin einer Kanzlei. Seit 2011 ist sie Teil der ttp Rechtsanwälte und als Fachanwältin auf den Gewerblichen Rechtsschutz spezialisiert.

Hendrik Söhler von Bargen war nach einer Ausbildung zum Bankkaufmann, dem Studium der Rechtswissenschaften und seinem Referendariat von 2006 bis 2009 zunächst als wissenschaftlicher Mitarbeiter dann als Rechtsanwalt in Kanzleien in Schleswig-Holstein und Berlin tätig, bevor er 2009 Teil der ttp Rechtsanwälte und 2013 Partner der ttp AG wurde. Im Jahr 2012 absolvierte er das Steuerberater-Examen und wurde 2019 zum Notar bestellt.

Rechtsberatung im Kreis der Strategen

Beispiele, warum es von strategischem Vorteil ist, Fälle über die rein rechtliche Betrachtung hinaus ganzheitlich auch unter steuerlichen und betriebswirtschaftlichen Gründen zu betrachten, gibt es viele. So zieht etwa die Wahl einer Rechtsform nicht nur juristische Konsequenzen nach sich, sondern wirkt sich auch auf die Besteuerung aus. Ein Testament sollte so ausgestaltet werden, dass Rechtssicherheit besteht und die Steuerlast der Erben minimiert wird. Auch im Arbeitsrecht sind Schnittmengen an der Tagesordnung, da im Personalbereich neben den administrativen Aufgaben der Lohn- und Gehaltsabrechnung oftmals vertragliche Sachverhalte, Sonderfälle oder gar Konflikte zu beurteilen sind.

Ob im unternehmerischen Alltag oder bei speziellen Anliegen: Profitieren auch Sie von der interdisziplinären Kompetenz der ttp Rechtsanwälte und erfahren Sie mehr unter ttp-rechtsanwaelte.de.

04. Mai 2022
Ihr Ansprechpartner
Heiner Agge
Heiner Agge
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 300
F + 49 (0) 461/ 1454- 130
Rechtsanwalt
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 300
F + 49 (0) 461/ 1454- 130
h.agge@ttp-recht.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1