Friederike Christiansen in einem Besprechungsraum
Grafik von Blättern mit einem Copyright-Symbol

#kollegestratege

„Mich fasziniert die Macht von Marken.“

Friederike Christiansen im Interview

Friederike Christiansen ist als Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz die Expertin für Marken- und Wettbewerbsrecht im Hause ttp. Seit einem Jahrzehnt konzentriert sie sich bei ttp nach beruflichen Stationen in London, Berlin sowie in anderen regionalen Kanzleien auf ihr Spezialgebiet und arbeitet dabei fachübergreifend mit den anderen ttp Leistungsbereichen zusammen. Im Interview gibt Friederike Christiansen Einblick in ihre Arbeit und ihre privaten Interessen:

Grafik von Blättern mit einem Copyright-Symbol

Wie hat Sie Ihr Weg zu ttp geführt?

Ich war nach meinem Studium in Berlin und meinem Referendariat in Berlin und London seit 2003 als Rechtsanwältin in Flensburg tätig und habe 2011 zu ttp gewechselt, um mich voll und ganz auf meine Spezialisierung zu fokussieren.

Was gehört zu Ihrem heutigen Tätigkeitsfeld bei ttp?

Als Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz betreue ich meine Mandanten in allen Belangen rund um das Thema Marke sowie in wettbewerbsrechtlichen Angelegenheiten.

Welche Schwerpunkte und Spezialgebiete haben Sie in Ihrer Beratung?

Zum einen sind das der Markenschutz und seine Verteidigung gegenüber Ansprüchen und Verletzungen durch Dritte. Zum anderen stehe ich meinen Mandanten im Wettbewerbsrecht zur Seite, wenn es um unzulässige Handlungen von Mitbewerbern oder auch Vorgänge in eigener Sache geht.

Was ist Ihnen im Umgang mit Mandanten besonders wichtig?

Eine Nähe in der Zusammenarbeit, die es mir ermöglicht, Interessen zu verstehen und Standpunkte bestmöglich zu vertreten.

Was macht für Sie den Reiz an Ihrem Berufsbild aus? Und was an der Zusammenarbeit bei ttp?

An der Arbeit mit Marken gefällt mir das Visuelle und welche Bedeutung ihr Aufbau für Firmen hat. Grundsätzlich habe ich Freude daran, den bestmöglichen Weg für meine Mandanten zu finden und dabei unter Umständen auch juristische Lücken ausfindig zu machen und zu schließen. Da dieses auch mal fachübergreifend erfolgen muss, ist es wertvoll, andere Kompetenzen im Haus zu haben.

Was sind Ihre absoluten Stärken?

Ich bin empathisch und habe dadurch ein vermittelndes und verbindendes Wesen. Zudem besitze ich Ausdauer und lasse mich nicht beirren.

Welche Charaktereigenschaften beschreiben Sie am besten?

Ich habe eine positive Grundeinstellung allen Dingen gegenüber und sehe mich als offenen, fröhlichen und interessierten Menschen.

Wofür können Sie sich so richtig begeistern?

Sport (Crossfit und Golf), Kunst, Lesen und Fremdsprachen.

Für welches Thema sind Sie privat Experte?

Kunst und Literatur.

Wenn man Ihnen eine Freude machen möchte, dann …

mit einem guten Buch.

Was wären Sie geworden, wenn Sie nicht Rechtsanwältin geworden wären?

Kunsthistorikerin oder etwas anderes im Bereich Kunst.

Wie sieht das perfekte Wochenende für Sie aus?

Nach Föhr fahren, dort mit der Familie golfen und die Natur genießen.

Wohin zieht es Sie, wenn Sie Urlaub haben?

Um die Batterien aufzuladen nach Föhr. Und ab und zu auch in die Welt, um meinen Kindern Kunst und Kultur zu zeigen.

Welches Kunstwerk hat Sie nachhaltig beeindruckt und warum?

Van Goghs „Sternennacht“ und die Mona Lisa – aber nur, wenn ich dem Gemälde direkt gegenüberstehe. Meisterwerke haben etwas Erhabenes an sich, das einen ehrfürchtig macht, wohingegen mich moderne Kunst tatsächlich mehr innehalten und nachdenklich werden lässt, weil sie mein Denken in eine neue Richtung umlenkt, wie zuletzt Damien Hirsts Kirschblüten und „ici plage“ von Martial Raysse.

Gibt es eine Lebensweisheit, die Sie begleitet?

Ein Buddha-Zitat: „Was du denkst, bist du. Was du bist, strahlst du aus. Was du ausstrahlst, ziehst du an.“

09. März 2022
Ihr Ansprechpartner
Quadratisches Porträt von Frederike Christiansen
Friederike Christiansen
Rechtsanwältin . Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 300
F +49 (0) 461/ 1454- 130
Rechtsanwältin . Fachanwältin für Gewerblichen Rechtsschutz
Rathausplatz 15
24937 Flensburg
T +49 (0) 461/ 1454- 300
F +49 (0) 461/ 1454- 130
f.christiansen@ttp-recht.de
Kontaktformular

Kontakt Ansprechpartner

Kontakt
*Pflichtfelder
1